Montag, 15. Dezember 2008

Zeitmanagement

Thomas A. Limoncelli ist Systemadministrator und hat bereits vor ein paar Jahren das Buch "Zeitmanagement für Systemadministratoren" herausgebracht. Ein Buch, dass ich selbst auch gelesen und für sehr gut befunden habe. Vor allem, weil sich einiges aus diesem Buch auch ohne großen Aufwand umsetzen lässt! Nun gibt es auch ein Interview auf SA Pro mit ihm. Kann ich wirklich nur empfehlen, auch wenn es, selbstverständlich bei einem amerikanischen Autor, auf Englisch ist!

Limoncelli spricht in dem Interview über seine Zeit bei den Bell Labs, wo er entgegen der Anweisungen einem Physiker einen Computerzugang gab. Seine Begründung dazu: War ja immerhin ein Nobelpreisträger! Auf das oben erwähnte Buch angesprochen, spricht er auch ganz klar von einem Selbsthilfebuch. Es bringe demnach wenig, dass Buch einfach so zu verschenken. Die betreffende Person muss durchaus schon selbst etwas merken und auch Änderungen wollen. Zudem ist sein Buch das erste, dass sich speziell mit dem Bereich der Systemadministration auseinandersetzt. Auch hat er sich laut eigener Aussage durch das Buch selbst optimiert. Zudem kann er eigentlich nur jedem empfehlen, einfach einmal aufzuschreiben, wie lange man beispielsweise für bestimmte Arbeiten benötigt. Man bekommt dadurch ein wesentlich besseres Zeitgefühl.

Via

Keine Kommentare: