Freitag, 5. Dezember 2008

Professoren berichten ...

... und zwar über Linux in der aktuellen Ausgabe 01/2009 des Linux Magazins. Die aktuelle Ausgabe des Magazins dürfte in dieser Art und Weise bisher einzigartig sein. Und zwar stammen (fast) alle Artikel durchweg von Universitätsprofessoren! Und dies absolut verständlich und lesenswert. Hier wird also auch einmal mit einem Voruteil aufgeräumt.

Neben einem interessanten Text von Prof. Andrew Stuart Tanenbaum über die Unzuverlässigkeit von Computern ("sein" Minx sei natürlich ausgenommen), was in erster Linie an den Kerneln liegt/liegen soll (mehr dazu unter http://www.cs.vu.nl/~ast/reliable-os/) gibt es auch viel interessante Artikel über Software, etc. Unter anderem
  • Modular Access Right Visualization,
  • Verteiltes Berechnen von Passwörtern,
  • Fully Automatic Installation oder
  • Offline-Filesystem
Zudem werde ich da auf der Arbeit mal ein paar Anregungen geben können ;-) Und über einiges an dort vorgestellter Software werde ich dann in den kommenden Tagen und Wochen sicherlich auch noch einmal berichten. Gerade die Geschichte mit dem Offline-Filesystem hört sich sehr interessant an ...

Keine Kommentare: