Donnerstag, 25. Dezember 2008

LibraryThing

Und ein Projekt wollte ich heute auch noch einmal kurz vorstellen. Es handelt sich dabei um LibraryThing von Tim Spalding, dass mittlerweile auch über eine deutsche Seite verfügt. Zu dem Zeitpunkt, wo ich diesen Artikel hier verfasse, hat LibraryThing 578.908 Mitglieder (darunter knapp 6.200 deutschsprachige), die 34.061.546 Bücher (darunter knapp 406.500 deutsche) eingepflegt haben!

Bei LibraryThing handelt es sich um ein sogenanntes Social Network bzw. um eine Web 2.0-Anwendung. Bis zu 200 Bücher kann jeder Benutzer kostenlos einpflegen, verwalten, etc. Sollten es mehr Bücher werden, muss entweder eine Jahresgebühr oder aber eine lebenslange Mitgliedschaft erworben werden. Aber die lebenslange Mitgliedschaft hält sich bspw. bei 25 US-Dollar finanziell auch noch in Grenzen!

In diversen Foren, kann man mit Gleichgesinnten über Bücher, Autoren, etc. sprechen. Man sieht zum Beispiel auch, wie viele Personen ein Buch, das man selbst besitzt, ebenfalls haben. Der Großteil ist aber noch englischsprachig. Allerdings lassen sich Bücher problems bspw. über die ISBN-Nummer einpflegen. Das entsprechende Titelbild gleich mit.

Auch auf Wikipedia findet sich ein entsprechender Eintrag dazu.

Keine Kommentare: