Dienstag, 9. Dezember 2008

Datenschutz II

Am heutigen Abend fand in der hanOMacke auf dem ContiCampus der Leibniz Universität Hannover die zweite Diskussionsrunde aus dem Bereich Datenschutz statt. Heutiges Thema: "Sorgloser Exibitionismus oder zukunftsweisendes 'Social Networking' im 21. Jahrhundert?". Als Redner waren Jo Bager (Computermagazin c't), Dominik Birk (Ruhruniversität Bochum), Juliane Fuchs (Jugendsekretärin ver.di) und Uwe Robra (Referent beim Landesbeauftragten für den Datenschutz in Niedersachsen) dabei.

Es ging dann allerdings nicht nur um spezielle Plattformen wie StudiVZ oder Xing sondern, vor allem auch, da es sich nicht vermeiden lässt, um den Datenschutz im allgemeinen. Letztenende wird sich wohl erst wieder etwas ändern, wenn es einen großen Super-Gau gebene wird. Darin waren sich mehr oder weniger alle einig. Eiungi war man sich auch darin, dass der Weg dorthin eher langsam und schleppend vonstatten gehen wird. Und letzten Endes ist ja jeder auch selbst dafür verantwortlich, was er an Daten preisgibt. Auf der anderen Seite wurde aber halt auch festgestellt, dass einem Großteil sicherlich die entsprechenden "Softskills" in diesem Bereich fehlen bzw. fehlen dürften.

Keine Kommentare: