Dienstag, 2. Dezember 2008

Datenschutz I

Am heutigen Dienstagabend stand in der hanOMacke die erste von zwei Diskussionsrunden zum Thema Datenschutz an.

In der heutigen Veranstaltung ging es um das Thema "Überwachung am Arbeitsplatz - was darf mein Chef". Rund 30 Zuhörer fanden sich dazu in der Cafeteria ein. Neben einem Anwalt aus dem Gewerkschaftsumfeld waren auch noch die Monika Weichsel, Referentin für den nicht öffentlichen Bereich beim Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsens und Wilfred Schwetz, Mitautor des "Schwarzbuch Lidl" vor Ort.

Es ging im allgemeinen darum, was Unternehmen/Arbeitgeber im datenschutzrechtlichen Sinne eigentlich alles dürfen und was nicht. Aber auch um Betriebsräte, deren Einfluß und die Tatsache, dass diese selbigen gar nicht immer unbedingt wirklich nutzen. Zudem konnte festgestellt werden, dass bei Verstössen des Datenschutzes häufig aus Unwissenheit gehandelt wird. Und hier liegt sicherlich auch die Hauptaufgabe aller, entsprechend zu informieren.

Interessant wurde es dann noch einmal kurz zum Ende der Diskussion. Es kam die Frage auf, wann denn endlich ein Arbeitnehmerdatenschutzgesetz verabschiedet wird. Laut dem anwesenden Anwalt liegt ein solches Gesetz schon seit Jahren praktisch fertig in der Schublade nur hat sich bisher keine Regierung (auch nicht Rot-Grün zu Zeiten vor der Großen Koalition) genötigt gesehen, dieses zu verabschieden. Gleichzeitig wird es von der Politik aber auch immer wieder bedauert, dass es ein entsprechendes Gesetz nicht gibt. Und laut Aussage von heute wird auch in dieser Legislaturperiode diesbezüglich nichts mehr passieren. Begründet liegt dies im jetzt schon wieder aufkeimenden Wahlkampf ...

Am kommenden Dienstag, den 09.12.2008, geht es dann ab 19:00 Uhr um das Thema "Social Networking" und die Preisgabe von Daten durch die Betroffenen selbst.

Keine Kommentare: