Mittwoch, 11. Juni 2014

Nachgekocht XIX

Das Wetter war am Muttertags-Sonntag (11.05.2014 - Jaja, ist schon ein bißchen her ;) ) ja nicht so wirklich klasse und der Kühlschrank gab auch noch ein paar Zutaten her, die doch mal eher heute als morgen aufgebraucht bzw. verkocht werden sollten. So fand sich aus einem Angebot noch ein Kilogramm roter Paprika sowie desweiteren noch fünf große Tomaten wieder.

Eine kurze Suche im allwissenden Internet (oder so ähnlich) ergab dann einige Treffer zu Paprika-Tomaten-Suppe. Hört sich gut an und schmeckt bei dem etwas kühleren Wetter sicherlich ganz gut. Ein wenig orientiert habe ich mich daher an dem hier zu findenen Rezept von Chefkoch.de.

Neben Tomaten und Paprika also noch zwei rote Zwiebeln sowie eine Knoblauchzehe geschält und kleingehackt. Etwas Rapsöl in einem großen Topf erhitzt, Zwiebeln und Knoblauch rein sowie kurz darauf die Paprika. Alles ein wenig anschwitzen und dann die Tomaten dazu. Aufgegossen habe ich das ganze erst einmal nur mit einem Liter kalten Wasser. Als das dann schön kochte, entsprechend vier Teelöffel Gemüsebrühe dazu und köcheln lassen. Als die Paprika dann einigermaßen weich war alles püriert und noch ein wenig auf ganz kleiner Flamme weiterköcheln lassen. Abgeschmeckt mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer, fertig war die Suppe.

Genossen mit ein wenig Meersalz sowie Worcestersauce hat das geschmeckt. Allerdings hätte es etwas weniger Wasser wohl auch getan, war mir ein bißchen zu dünn. Und da das dann doch recht viel geworden ist, wird ein Teil davon schön eingefroren und kann dann bspw. zusammen mit eingekochtem Reis genossen werden. Ist auch wieder eine komplette Mahlzeit.

Hier kurz meine Zutatenliste:
  • 5 Tomaten
  • 1 kg rote Paprika
  • 2 rote Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 l Wasser
  • 4 TL Gemüsebrühe
  • Rapsöl
  • Pfeffer, Salz, Paprikapulver
Am köcheln

Püriert

Fertig :)

Keine Kommentare: