Posts mit dem Label Zwiebeln werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Zwiebeln werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 15. Juni 2014

Nachgekocht XX

Rezept Nummer 20 hat mit Kochen an sich nicht so ganz viel zu tun. Denn beim Toskanischen Brotsalat Panzanella handelt es sich um einen Tomaten-Zwiebel-Salat, der mit geröstetem Brot sowie einer kleinen Brühe angerichtet wird. das Rezept dazu ist auf den Internetseiten von Charly Kühnast zu finden.

Viel mehr kann man zu dem dort veröffentlichten Rezept so auch kaum sagen. Ich für mich werde so sicherlich noch mal schauen, ob ich im Bezug auf die Brühe evtl. bei Gelegenheit noch einmal etwas anderes ausprobiere, da ich davon so direkt nicht überzeugt war. Aber man kann ja auch nicht immer alles haben :) Die Kapern hatte ich auch entsprechend weggelassen (gibt wenig, was ich nicht mag, aber Kapern gehören dazu).

Der Übersicht halber hier noch die Zutaten, da ich mich selbst auch immer etwas schwer damit tue, solche komplett aus den Artikeln selbst herauszulesen:
  • (Frühlings-) Zwiebeln
  • Cocktailtomaten
  • Thymian
  • Basilikum
  • Kapern
  • Weißbrot vom Vortag bzw. Vollkorntoast
  • Gemüsebrühe
  • Weißweinessig

Mittwoch, 11. Juni 2014

Nachgekocht XIX

Das Wetter war am Muttertags-Sonntag (11.05.2014 - Jaja, ist schon ein bißchen her ;) ) ja nicht so wirklich klasse und der Kühlschrank gab auch noch ein paar Zutaten her, die doch mal eher heute als morgen aufgebraucht bzw. verkocht werden sollten. So fand sich aus einem Angebot noch ein Kilogramm roter Paprika sowie desweiteren noch fünf große Tomaten wieder.

Eine kurze Suche im allwissenden Internet (oder so ähnlich) ergab dann einige Treffer zu Paprika-Tomaten-Suppe. Hört sich gut an und schmeckt bei dem etwas kühleren Wetter sicherlich ganz gut. Ein wenig orientiert habe ich mich daher an dem hier zu findenen Rezept von Chefkoch.de.

Neben Tomaten und Paprika also noch zwei rote Zwiebeln sowie eine Knoblauchzehe geschält und kleingehackt. Etwas Rapsöl in einem großen Topf erhitzt, Zwiebeln und Knoblauch rein sowie kurz darauf die Paprika. Alles ein wenig anschwitzen und dann die Tomaten dazu. Aufgegossen habe ich das ganze erst einmal nur mit einem Liter kalten Wasser. Als das dann schön kochte, entsprechend vier Teelöffel Gemüsebrühe dazu und köcheln lassen. Als die Paprika dann einigermaßen weich war alles püriert und noch ein wenig auf ganz kleiner Flamme weiterköcheln lassen. Abgeschmeckt mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer, fertig war die Suppe.

Genossen mit ein wenig Meersalz sowie Worcestersauce hat das geschmeckt. Allerdings hätte es etwas weniger Wasser wohl auch getan, war mir ein bißchen zu dünn. Und da das dann doch recht viel geworden ist, wird ein Teil davon schön eingefroren und kann dann bspw. zusammen mit eingekochtem Reis genossen werden. Ist auch wieder eine komplette Mahlzeit.

Hier kurz meine Zutatenliste:
  • 5 Tomaten
  • 1 kg rote Paprika
  • 2 rote Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 l Wasser
  • 4 TL Gemüsebrühe
  • Rapsöl
  • Pfeffer, Salz, Paprikapulver
Am köcheln

Püriert

Fertig :)

Sonntag, 11. Mai 2014

Nachgekocht XVII

Und auch kostenlose Werbesendungen die wöchentlich den Briefkasten befüllen, können ja hin und wieder zumindest mal nützlich sein. So unter anderem dann, wenn sich ein Cevapcici-Rezept darin befindet :) Leider von meiner Seite aus mal wieder ohne Fotos, da ich so häufig einfach nicht daran denke, mal einen Fotoapparat oder das Smartphone neben den Herd zu legen. Sorry und ich versuche mich zu bessern!

Fangen wir mit dem einfachsten an, der Zutatenliste:
  • 2 Zwiebeln
  • 5 Knoblauchzehen (Torsten: 2)
  • Olivenöl
  • Instant-Hühnerbrühe (Torsten: Gemüsebrühe)
  • 150g Tiefkühlerbsen
  • 250g Reis
  • 600g Rinderhack
  • 0,75l Tomatensaft
  • Gewürze (Majoran, Salz, Pfeffer, Zucker, Paprika)
Als erstes wird dann der Reis soweit zubereitet. Die Kochzeit selbst ist im Rezept mit 30 bis 35 Minuten angegeben, hängt aber natürlich auch vom Reis ab. Eine Zwiebel würfeln und in einem Topf mit etwas Öl andünsten. Dazu den Tomatensaft und 0,25l Wasser geben, kurz aufkochen lassen und dann die Instantbrühe (ich habe Gemüsebrühe anstatt Hühnerbrühe verwendet) den Reis dazugeben.

Während der Reis so langsam gart, können wir uns den Cevapcici widmen. Dazu den Knoblauch sowie die zweite Ziebeln kleinhacken und die Hälfte des Knoblauchs, die Zwiebel und den Majoran mit dem Rinderhack vermengen. Das ganze nach Geschmack mit Salz, Pfeffer sowie Paprika würzen und dann entsprechende Rollen formen. Entweder die hier aus Deutschland bekannten kurzen oder die längeren (ca. 10 cm), wie ich sie letztes Jahr in Belgrad (Serbien) kennengelernt habe:



Ich war zwar seinerzeit etwas "erschlagen" von der Menge sowie begeistert vom Kajmak, einer Art Schichtsahne, die wunderbar dazu passt. Aber ich schweife ab :) Die Cevapcici dann einige Minuten in der Pfanne im Olivenöl braten.

In der Zwischenzeit sollte der Reis auch fast fertig sein. Diesem nun noch den restlichen Knoblauch sowie die Tiefkühlerbsen hinzufügen und das ganze noch einige Minuten köcheln lassen. Den Inhalt dann noch mit Salz, Pfeffer und Zucker anschmecken. Fertig. Hat sehr gut geschmeckt.