Freitag, 6. Juni 2014

Nordstadt CLXXXIV

Kurze Frage mal vorab: Hat jemand eine Ahnung, was mit der Kleinen Freiheit (Ecke Asternstraße/Hahnenstraße) los ist? Die Fenster sind seit mindestens zwei Wochen abgeklebt, aber es gibt keinen Aushang oder ähnliches.

Am Samstag vor drei Wochen (17.05.2014) trafen sich auf dem Sportcampus der Leibniz Universität Hannover rund 550 Sportlerinnen und Sportler, zum Großteil aus der Kicksportszene. Bei den WKU International Northern Championships ging es als eines von sechs Turnieren für die Weltmeisterschaft. Alle Altersklassen waren demnach vertreten und die Sieger haben sich für die WM Im August in London qualifiziert.

Ein weiteres Theaterpädagogisches Projekt, diesmal unter dem Titel "Time Travel", haben hier in der Nordstadt Spunk und das Seniorenzentrum umgesetzt. Im Familienzentrum haben Senioren aus ihrem Leben erzählt und anschließend wurden die erzählten Szenen von den Altersgruppen entsprechend nachgestellt. Ziel soll hierbei auch nicht nur sein, verschiedene Generation zusammen zu bringen, sondern auch die vielen Nationalitäten im Stadtteil.

Einen schönen Artikel über Onkel Olli's Kiosk bzw. ein schönes Interview mit seinem Inhaber Marc Oliver Schrank hat die Hannoverschersche Allgemeine Zeitung (HAZ) bereits am 14. Mai 2014 veröffentlicht. "Onkel Olli" gibt darin ein wenig Auskunft über sich, seinen Kiosk und seine weiteren Pläne. Zudem sollte man sich schon einmal zwei Termine merken. Zum einen ist "Onkel Olli's Kiosk" am Pfingstwochenende beim 2. Hannoverschen Bierfest dabei und zum anderen wird am 11. und 12. Juli 2014 an der Lutherkirche das 5jährige Kiosk-Jubiläum gefeiert. Zu beiden Anlässen gibt es frisch vom Fass das neu gebraute "Onkel Ollis Chaosbier", ein Pale Ale.

Der Stadtbezirksrat Nord hat aus seinen eigenen Mitteln einiges an Geldern für bestimmte Projekte bewilligt. Davon aus der Nordstadt:
  • 2.000€ Stadtteilzentrum Nordstadt, Bürgerschule e.V.: Brandschutzmaßnahme und Beleuchtung großer Saal
  • 1.000€ Jürgen Piquart: Boulefestival in der Nordstadt
Und auch ein paar Dokumente gibt es mal wieder:
  • Drucksache Nr. 15-1015/2014 F1 Antwort der Verwaltung auf die Anfrage Lese- und Sprachlernförderung in Kitas und Grundschulen im Bezirk Nord Sitzung des Stadtbezirksrates Nord am 26.05.2014 TOP 9.1.

Keine Kommentare: