Samstag, 7. Juni 2014

Buchrezension "Kim & Struppi"

Urlaub in einer Diktatur machen? Das scheint zu funktionieren und Christian Eisert hat daraus sogar ein Buch gemacht und unter dem schönen Titel "Kim & Struppi - Ferien in Nordkorea" veröffentlicht.

Entstanden ist die Idee zu dieser Reise an einem Abend in Berlin, als der Autor mit seiner späteren Reisebegleitung Thanh Hoang, über eine solche Idee sprach. Eingereist sind beide mit einer gefälschten Biografie, den Eisert selbst ist TV-Autor, Satiriker und Comedy-Coach, also aus nordkoreanischer Sicht wohl ein Journalist, seine Reisebegleitung Fotoreporterin. Also beides Berufe, die in einer Diktatur nicht unbedingt gern gesehen sind. Daher ist Eisert selbst auch in erster Linie dort, weil er in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) aufgewachsen und an einem nordkoreanischen Besuch an seiner Schule teilgenommen und dort unter anderem von einer regenbogenfarbenen Rutsche gehört hat.

Insgesamt sind die beiden gut 1.500 Kilometer durch Nordkorea gereist. Immer an ihrer Seite: Zwei persönliche "Begleiter" sowie immer wieder auch weitere Geheimdienstmitarbeier, liebevoll Struppis genannt. Und auch wenn die beiden sich irgendwann immer mal wieder selbst auf die Nerven gehen, gelingt es ihnen durchaus, den einen oder anderen Einblick in das Leben vor Ort zu gewinnen und diesen auch entsprechend (teilweise auch bildlich) wiederzugeben. Vieles sicherlich auch so, wie man es sich vorstellt, andere Sachen überraschen aber eben auch. Ein kurzweiliges, unterhaltsames Buch und die Feststellung meinerseits: Der Länderpunkt Nordkorea fehlt ja auch noch ...

Das Buch:
Kim & Struppi
Ferien in Nordkorea
Eisert, Christian
Ullstein Buchverlage GmbH, 2014, Berlin
ISBN 978-3-86493-020-1 (2. Auflage)
Preis 14,90€
Kontakt www.ullstein-extra.de

Keine Kommentare: