Donnerstag, 4. Juni 2009

Tool Sar/kSar

Nagios meldete immer mal wieder, dass in der Nacht ein bestimmter Server oder Dienst nicht überprüfbar gewesen sei. Der Server oder der Dienst läuft aber einwandfrei und war auch nicht abgestürzt oder ähnliches.

Dieses Phänomen hatte ich jetzt vor kurzem. Die normalem Tools a la top oder auch die Logfiles haben da nicht weitergeholfen. Was also tun? Awk wäre eine weitere Möglichkeit gewesen, aber auf die Handhabung dazu hatte ich dann doch keine Lust ;-)

Es gibt aber auch noch andere nette Tools, die einmal ausprobiert werden wollen. So wurden flugs die Sysstat-Tools, die Sar enthalten, installiert. Dazu die Oberfläche kSar für die graphische Auswertung heruntergeladen. Und siehe da: Typischer Admin-Konfigurationsfehler (hüstel). Problem behoben und ein weiteres Tool, dass in die zur Verfügung stehende "Werkzeugkiste" gewandert ist.

Keine Kommentare: