Dienstag, 9. Juni 2009

Europawahl 2009/Piratenpartei

Die Europawahl 2009 ist vorbei und die Piratenpartei hat einiges an Stimmen bekommen. In ganz Deutschland 0,9% (229.117 Stimmen), in Niedersachsen 0,8% (19.094 Stimmen) und in der Region Hannover 0,9% (3.336 Stimmen). Die Informationen stammen von der Internetseite des Bundeswahlleiters.

Hier in der Nordstadt Hannovers lag die Wahlbeteiligung insgesamt bei 46,4%, gegenüber 2004 ein Zuwachs um 2,4%, obwohl die Anzahl der Wahlberechtigten zurückgegangen war. Stärkste Kraft waren hier die Grünen mit 31,8%. Die Piratenpartei kam laut kayssuns Twitterbeitrag auf 3,65%. Die restlichen Infos stammen aus der Tageszeitung bzw. von Hannover.de. Nicht ganz so gut war hier die behindertengerechte Ausstattung des Wahllokals an der Lutherschule. Für Rollstuhlfahrer gab es keine Rampe bzw. keinen ebenerdigen Zugang. Die mussten komplett getragen werden!

Die Piratenpartei benötigt auch nach wie vor noch Unterschriften um bei der kommenden Bundestagswahl antreten zu können: http://ich.waehlepiraten.de/

Keine Kommentare: