Sonntag, 21. Juni 2009

Legales Hacken dank Google

Unter dem Titel "Legales Hacken dank Google" hatte die synergetic AG Ende Dezember 2008 eine entsprechende Pressemitteilung herausgebracht die auf irgendwelchen Wegen auch bei mir gelandet war. Kann ich so jetzt aber nicht mehr genau nachvollziehen. Ist mir jetzt aber wieder in die Hände gefallen und ich habe mal ein bißchen "rumgespielt".

Es geht dabei einmal mehr um die Gefahr im Internet, dass vertrauliche Daten/Dateien plötzlich weltweit verfügbar sind. Und das Internet vergisst ja bekanntlich nichts. So findet man über entsprechende Suchanfragen über Google teilweise auch vertrauliche Dokumente, etc.

Ein einfaches googlen nach "live view - axis" liefert zum Beispiel jede Menge Webcams des Herstellers Axis. Teilweise halt auch aus Büro- oder Serverräumen. Da kann man dann schon einmal ein bißchen "rumschauen". Oder eine Suche nach "Liveapplet inurl:dyndns.org" liefert auch einiges an privaten Webcams.


Gleiches gilt natürlich auch für die Suche nach vertraulichen oder geheimen Dokumenten. Die Google-Optionen "filetype:xls" oder "filetype:ppt" gegeben entsprechende Suchergebnisse mit Excel- oder Powerpintdateien aus. Kombiniert mit weiteren Stichwörtern lassen sich dann so beispielsweise auch Mailadressen, Telefonnummer, etc. leicht finden und entsprechend nutzen.

Keine Kommentare: