Sonntag, 7. Juni 2009

Metropolregion

Am 5. Juni 2009 fand in Hannover die erste Versammlung der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg statt. Auch wenn sich die Internetseiten gerade in der Umbauphase befinden: Es gibt anscheinend nicht einmal die Möglichkeit, seinen RSS-Reader entsprechend zu bestücken ... Aber immerhin gibt es das dazugehörige Magazin als PDF-Download.

Was eine Metropolregion ist bzw. wie diese definiert ist, steht entsprechend auf Wikipedia. Da lasse ich mich jetzt erst einmal nicht weiter drüber aus. Hier sind es ca. 3,9 Millionen Einwohner, die in dieser Region leben. Und anscheinend ist man sich sogar darüber bewusst, dass dies ein künstliches Produkt ist, dessen Akzeptanz sich lange hinziehen könnte. So sagte Ministerpräsident Christian Wulff (CDU), dass es sehr lange dauern wird, bis die Metropolregion in ihrer Bedeutung und ihren Vorteilen beim Bürger ankommt.

Ab Sommer 2009 soll voraussichtlich ein Metropolticket mit einheitlichem Tarif kommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, was das genau bringen soll. Das Niedersachsenticket gibt es bereits und damit kann ich auch in der Verkehrsverbünden Braunschweig, Hannover und Süd-Niedersachsen Göttingen fahren. Für das Jahr 2011 soll es eine Kulturveranstaltung namens Metropolinale geben und für das Jahr 2014 sind Ausstellungen und Events aufgrund des 300jährigen Jubiläums der Personalunion zwischen Hannover und England geplant.

Zudem möchte man Forschungseinrichtungen und Unternehmen vernetzen. Naja, was soll dann eigentlich die Niedersächsische Technische Hochschule (NTH), bestehend aus den Universitäten Braunschweig, Clausthal und hannover, stärken? Göttingen ist zudem Exzellenz-Universität. Und eine Zusammenarbeit geht auch so.

Also mal abwarten, was aus diesem Projekt wird. Ich halte davon aktuell nicht wirklich viel!

1 Kommentar:

FS hat gesagt…

Das ist alles Käse! Man muss sich nur mal die Karte im Magazin ansehen und merkt, dass praktisch das ganze östliche Niedersachsen der "Metropolregion" zugeschlagen wurde. Von der ursprünglichen Idee einen wirtschaftlich und kulturell zusammenhängenden Raum zu schaffen ist nicht viel geblieben. Wenn ich schon sehe, dass Hannover angeblich mit Hannoversch Münden, Osterode oder Soltau-Fallingbostel zusammengehören soll ...

Dann gehört auch Cottbus zum Großraum Berlin, oder Kiel zum Großraum Hamburg. So ein Quatsch.