Montag, 1. Juni 2009

SV Arminia Hannover

Saisonende in der Oberliga Niedersachsen West. Die 1. Herrenmannschaft hat am 30. Mai 2009 zeitgleich mit dem 10. Strafraummilizcup des Fanclub 77 (Gewinner: Roter Stern Böcklinplatz, eigene Mannschaft immerhin 8. von 12 Teilnehmern) den Saisonabschluß begangen.

Wie ja bekannt sein dürfte, stand am Ende der Saison der Abstieg in die Bezirksoberliga Hannover. Damit sind die "Blauen" in der kommenden Saison nur noch sechstklassig. Da halfen auch sechs Auswärtssiege in Folge nicht. Verschenkt wurden die Punkte in den Heimspielen. Aber ob es jetzt wirklich der Supergau Bischofshol ist, wie im Blog Fußnoten zur Fußballgeschichte geschrieben?

Fakt ist erst einmal, dass ein Teil der älteren Spieler dem Verein auch in der kommenden Saison erhalten bleibt. Dazu stehen bereits jede Menge Neuzugänge fest. Und Ziel sollte daher auch ganz klar die Meisterschaft in der Liga und damit verbunden die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur neuen, dann eingleisigen Oberliga Niedersachsen sein. Aber man wird aller Voraussicht nach auf einige starke Gegner in der Liga treffen. Habe da mal kurz was gezeichnet, wobei der SV Ramlingen/Ehlershausen noch aufsteigen kann.


Bezirksoberliga Hannover auf einer größeren Karte anzeigen

Immerhin konnte die 2. Herrenmannschaft den Abstieg aus der Kreisliga Hannover-Stadt am letzten Spieltag noch verhindern. Auch hier wird es in der kommenden Saison mehr Spieler geben, so das das Ziel dann auch ein anderes sein wird. Die A-Junioren haben den Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft, zudem bekommen vier, fünf Spieler einen Vertrag für die erste Herren. Spielen werden sie sicherlich aber auch erst einmal in der 2. Die B-Junioren spielen immerhin schon in der Bezirksoberliga. Damit hat man zumindest schon einmal eine erste Grundlage, damit Sprünge in die Herrenmannschaften nicht zu groß ausfallen. Sukzessive muss es jetzt halt für alle Mannschaften weiter nach oben gehen!

Ein Vergleich mit dem hannoverschen Erstligisten ist aber seit Jahren schon nicht mehr machbar und wird auch auf längere Sicht (erst einmal?) nicht mehr machbar sein. Und die oben im Blogeintrag verlinkte angesprochene Fusion mit einem Rugbyverein anstatt American Football o. ä. anzubieten? Halte ich persönlich auch nicht so wirklich viel von.

Eine sehr schöne Aufstellung der von den Vereinen je erreichten Zuschauerschnitte möchte ich dem geneigten Leser aber auch nicht vorenthalten. Zu finden ebenfalls im obigen Blog im Artikel "Ewige Zuschauertabelle". Zudem gibt es im Blog Im Schatten der Tribüne einen kurzen Saisonrückblick aus Sicht des SV Eintracht Nordhorn.

Keine Kommentare: