Auch Fußballtrainer Jörg Berger hat ein Buch geschrieben. Der Titel "Meine zwei Halbzeiten - Ein Leben in Ost und West" lässt auch schon so ein bißchen erahnen, worum es hier geht.
Insgesamt 276 Seiten hat das Buch. In der ersten Hälfte des Buchs geht es um den Werdegang Bergers als Spieler und Trainer in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Und auch den damit verbundenen Problemen. So durfte er eine zeitlang nicht zu Auswärtsspielen in das "kapitalistische Ausland" reisen. Die erste Möglichkeit nach Aufhebung der Reisesperre nutzte er dann aus Jugoslawien zur Flucht. Auch diese ist Flucht ist entsprechend beschrieben.
Die zweite Hälfte des Buchs beschreibt dann seinen weiteren Werdegang in der Bundesrepublik Deutschland (BRD). Neben den Problemen aufgrund fehlender Lizenz schreibt Berger auch über die Staatssicherheit (Stasi) der DDR und die damit verbundenen Observationen seinerseits tauchen immer wieder auf. Inkl. wohl versuchter Vergiftung. Und auch die Herkunft seines Namens als "Feuerwehrmann" wird entsprechend deutlich.
Liest sich wirklich ganz interessant und ist vor allem authentisch geschrieben.
Das Buch:
Meine zwei Halbzeiten
Ein Leben in Ost und West
Berger, Jörg
Rowohlt Verlag GmbH, 2009, Reinbek
ISBN 978-3-498-00654-9
Preis 19,90€
Montag, 22. Juni 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen