Sonntag, 22. März 2009

Geld für die Nordstadt

Die Neue Presse Hannover berichtete in ihrer Printausgabe vom 17. März 2009 darüber, dass rund 8 Millionen Euro in den Bereich der Nordstadt und des alten Hauptgüterbahnhofs gesteckt werden könnten.

Angedacht ist, dass Bund und Land aus dem Programm "Stadtumbau West" 5,3 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Die Stadt Hannover müsste dann noch einmal ca. 2,7 Millionen Euro dazugeben. Zudem sollen Investoren gefunden werden, die weitere 10 Millionen Euro dazutun. Wären dann insgesamt gut 18 Millionen Euro.

In erster Linie sollen die alten Flächen der Bahn entsprechend genutzt werden. Denkbar wären, bei entsprechendem Lärmschutz zu den noch genutzten Bahngleisen, Wohnungsbau und/oder wie auch von der Stadt gewünscht, Gewerbe, Kultur und Sport. Allerdings soll dem Einzelhandel der nahen Innenstadt keine Konkurrenz gemacht werden.

In der 13. Kalenderwoche will der Eigentümer Aurelis eine Standortstudie vorlegen. Warten wir es also mal ab.

Keine Kommentare: