Auch ich habe mich dann heute einmal auf die CeBIT 2009 hier in Hannover bewegt. Neben dem Besuch des Vortrags "Sicherheitsmanagement mit verinice" durch Dr. Johannes Loxen von der SerNet GmbH im Rahmen des Open Source Forums (Halle 6) standen neben Open Source im allgemeinen in eben dieser Halle noch ein paar Besuche bei Unternehmen sowie Produktinformationen auf dem Plan. Abschließend ging es dann um die Mittagszeit noch einmal so durch die restlichen Hallen.
Den Vortrag "Sicherheitsmanagement mit verinice" habe ich mir unter anderem auch deshalb ausgewählt gehabt, weil ich das Tool verinice so schon einmal zu Testzwecken (Version 0.5 bzw. 0.6) eingesetzt hatte. Das Tool basiert auf Java und bietet die Möglicheit, die eigene Infrastruktur, etc. auf das Grundschutzhandbuch des BSI abzubilden. Der Vortrag hat mich dann auch darin bestärkt, auf die Version 1.0 von verince zu warten, bevor ich hier richtig einsteige. die kommende Version unterstützt dann unter anderem auch Server-/Client-Varianten, was bisher noch nicht möglich ist. Für die Zukunft ist dann auch noch die Einbindung von sogenannten "Inventory-Tools" angedacht. Im Vortrag selbst gab es für die Version 1.0 verschiedene Erscheinungsdaten. Es wird aber demnach zwischen April und Juni 2009 damit gerechnet werden können. Zudem wird es Anfang September eine zweitägige Konferenz in Göttingen geben (02.-03.09.2009, veriniceXP).
Die Halle 6 war während meiner Anwesenheit dort auch nicht unbedingt gut gefüllt. Es scheint also wirklich so zu sein, dass der Besucherschwund deutlich zu merken ist. Man musste nicht wie in der Vergangenheit dorthin, wo die Masse hinwollte. Für die Aussteller aber sicherlich auch nicht unbedingt verkehrt. Bleibt doch mehr Zeit für die wirklichen Geschäfte.
Aber auch insgesamt ist die Messe eher leer geblieben. Dies ergab dann ein kleiner Rundgang durch die restlichen Hallen. Vielleicht muss man noch von der "Game Hall" (Halle 22) absehen. Dort habe ich mich aber aufgrund des Geräuschpegels in Verbindung mit entsprechender Musik auch nicht wirklich lange aufgehalten. Und auch Markus Beckedahl scheint mit seinem Tweet "die frauenquote ist gefühlt auf einem ccc kongress höher als auf der cebit." von gestern recht zu haben, wobei ich das für CCC-Kongresse bisher leider nicht wirklich beurteilen kann ;-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen