Dienstag, 3. März 2009

Buch "Wenn du am Spieltag beerdigt wirst, ..."

Zur Abwechslung einmal ein schon etwas älteres Buch, das ich erst vor kurzem gelesen habe. "Wenn du am Spieltag beerdigt wirst, kann ich leider nicht kommen" von Christoph Biermann erschien bereits 1995. Der Autor spürt in diesem Buch der Faszination des Fußballs nach. Er berichtet über seinen eigenen "Werdegang" und die Sympathien für Westfalia Herne und den VfL Bochum.

Den Großteil der knapp 250 Seiten nehmen aber die "Berichte" Dritter ein. So zum Beispiel von Sportreporter Marcel Reif, Groundhopper Carlo Farsang oder auch Britta Steilmann, die einige vielleicht noch von der SG Wattenscheid 09 kennen. Selbst die Süddeutsche Zeitung urteilte seinerzeit: "Das Buch ist klasse - witzig und seelenvoll".

Und vieles ist trotz der fast 15 vergangenen Jahre noch immer aktuell. Interessant wäre es daher vielleicht auch, wie es aussehen würde, wenn man die Personen heute befragt. Herr Biermann, übernehmen Sie! ;-)

Das Buch:
Wenn du am Spieltag beerdigt wirst, kann ich leider nicht kommen
Die Welt der Fußballfans
Biermann, Christoph
Verlag Kiepenheuer & Witsch, 6. Auflage 2006, Köln
ISBN 978-3-462-02464-7
Preis 7,95€

Keine Kommentare: