Samstag, 7. März 2009

Buch "0,5:0"

"0,5:0 - Die wundersamsten Fußballirrtümer und -legenden" von Wolfgang Hars aus dem Jahr 2005 ist ein Buch, das mit, wie der Titel schon sagt, Irrtümern und Legenden im Fußball aufräumen will.

Auch wenn dies nicht immer gelingt beziehungsweise aufgrund schwieriger Faktenlage nicht immer möglich ist, ist das Buch recht unterhaltsam. Und die gewonnenen Informationen lassen sich sicherlich noch in dem ein oder anderen Tablequiz verwenden.

Und wer noch wissen will, woher das 0,5:0 im Titel kommt: Im Brasilien der 1990er Jahre verhängte ein Schiedsrichter einen Elfmeter. Bei der Ausführung durch den namentlich nicht bekannten Mittelstürmer platzte die Naht des Balls. Die Luftblase landete im Tor, das Leder daneben. Und da in den Regeln hierzu nichts weiter stand, gab der Schiedsrichter ein halbes Tor. Endstand 0,5:0.

Das Buch:
0,5:0
Die wundersamsten Fußballirrtümer und -legenden
Hars, Wolfgang
S. Fischer Verlag GmbH, 2005, Frankfurt am Main
ISBN 3-596-16337-3
Preis 8,95€

Keine Kommentare: