Vorab ist erst einmal anzumerken, dass ich mein Blog nun auch bei Blogoscoop angemeldet habe. Wer ein bißchen mehr über diesen Dienst erfahren möchte, dem sei die Internetseite bzw. durchaus auch der Artikel von heise online empfohlen.
Bevor gleich noch ein bißchen an Servern herumgeschraubt wird, möchte ich die Zeit kurz überbrücken, um noch ein bißchen was an Tools bzw. Software vorzustellen. Zuerst einmal sei hier die Live-CD HeX erwähnt. Es handelt sich dabei ein Projekt, dass im Bereich Network Security Monitoring für entsprechende Analysen eingesetzt wird bzw. werden kann. Aktuell ist die Version 1.0.3, wobei die entsprechenden Informationen hier gefunden werden können.
Durch einen weiteren Artikel von Darknet bin ich noch auf das Tool Lynis gestossen. Dieses Tool scannt das Betriebssystem (Unix/Linux) und die dort vorhandene Software und versucht Sicherheitsprobleme zu finden. Zudem bekommt man generelle Informationen über das System, die installierten Pakete und evtl. Konfigurationsfehler. Selbstverständlich wird aber nichts automatisch gefixt. Und das man die Software lediglich auf eigene Systeme anwendet versteht sich bei der hier geltenden Rechtsgrundlage ja von selbst. Aktuell ist die Version 1.0.7, die es hier zum Download gibt.
Und zu guter Letzt hätte ich dann noch ssh-xfer anzubieten. Hierbei handelt es sich um ein Tool, dass man verwenden kann, um über eine schon bestehende SSH-Verbindung recht schnell und einfach Dateien zu transferieren. Allerdings kommt man (aktuell) nicht um die Tatsache herum, dass man seinen SSH-Client und/oder -Server modifizieren muss. Weitere Informationen gibt es hier.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen