Mittwoch, 6. August 2008

Telefonwerbung

Verschiedenste Medien hatte ja schon in der letzten Woche darüber berichtet, dass sich die Bundesregierung dazu "durchgerungen" hat, unerwünschte/unerlaubte Telefonwerbung in Zukunft mit bis zu 50.000 Euro Strafe zu belegen.

Mal ganz davon abgesehen, dass diese 50.000 Euro für größere (und viele) Unternehmen sicherlich Peanuts sind: Laut einigen Berichten soll es bei den Telefonanbietern die Möglichkeit geben als Kunde die Übermittlung von Anrufen, die anonym bzw. mit unterdrückter Rufnummer erfolgen, unterbinden zulassen.

Das habe ich natürlich gleich einmal genutzt und meine Telefonanbieter (Mobilfunk und Festnetz) angeschrieben. Ergebnis: Der Mobilfunkanbieter bietet einen solchen Service nicht an! Wäre wahrscheinlich auch kontraproduktiv, denn die rufen ja selbst mit unterdrückter Rufnummer an (Zitat: "Wir möchten ja nicht, dass man uns zurückruft")! Und der Festnetzanbieter: Bisher noch immer keine Rückmeldung.

Keine Kommentare: