Donnerstag, 7. August 2008

Buch "Verblendung"

Durch einen kleinen Zeitungsartikel in der Neuen Presse Hannover vom 28. Juni 2008 bin ich auf das Buch "Verblendung" von Stieg Larsson aufmerksam geworden. Genau genommen handelt es sich dabei sogar um eine Trilogie. Larsson selbst war Schwede (er ist 2004 gestorben) und brachte unter anderem das antifaschistische Magazin EXPO heraus.

Die Hauptakteure in den Büchern sind der Journalist Mikael Blomkvist und die Hackerin Lisbeth Salander. Beide finden im ersten Teil der Trilogie über einen gemeinsamen Auftraggeber zueinander. Der schwedische Industrielle Henrik Vanger möchte zum einen, dass Blomkvist seine Familiengeschichte aufschreibt, aber vor allem, dass dieser zusammen mit Salander das Verschwinden seiner Nichte Harriet von vor 43 Jahren aufklärt. Einiges deutet darauf hin, dass diese noch lebt.

Ein wirklich gutes und fesselndes Buch, bei dem auch Wibke Kuhn eine sehr gute Übersetzung ins Deutsche abgeliefert hat. Wirklich zu empfehlen. Teil 2 ist auch schon geordert und 2009 soll es dann auch einen Kinofilm geben.

Das Buch:
Verblendung
Stieg Larsson
Wilhelm Heyne Verlag, 2006, München
ISBN 978-3-453-43245-1
Preis 9,95€

Keine Kommentare: