Sonntag, 24. August 2008

Buch "Linux - Systemadministration"

In den letzten Wochen haben sich einmal mehr ein paar Fachbücher angesammelt, die in der kommenden Zeit durchgearbeitet werden wollen.

Den Anfang macht das Buch "Linux - Systemadministration" von Christine Wolfinger, Jürgen Gulbins und Carsten Hammer. Das Buch trägt den Untertitel "Grundlagen, Konzepte, Anwendung" und ist damit auch schon recht gut beschrieben. Es richtet sich in erster Linie an Personen, die in den Bereich Systemadministration einsteigen wollen. Dazu liegt der Schwerpunkt aufSUSE Linux/openSUSE. Zu empfehlen daher nur für Personen, die auch das Betriebssystem einsetzen. Dies vor allem auch deshalb, da recht viele Bildschirmfotos bspw. von YaST dabei sind.

Zwar heißt es in der Einleitung gerade auch im Bezug auf die Novell-Produkte, dass mit den grafischen Konfigurationstools, etc. viele Stolpersteine und Fehlerquellen aus dem Weg geräumt seien, aber da muss aus meiner Sicht dann durchaus die Frage erlaubt sein, was grafische Oberflächen vielleicht am besten noch in Komplettinstallation auf einem Server zu suchen haben?!

Das Buch:
Linux - Systemadministration
Grundlagen, Konzepte, Anwendung
Christine Wolfinger, Jürgen Gulbins, Carsten Hammer
Springer-Verlag, 2005, Berlin/Heidelberg
ISBN 3-540-20399-0
Preis 42,95€

Keine Kommentare: