Samstag, 12. November 2011

DVD "The Firm"

Von einem Bekannten gab es bereits vor einiger Zeit leihweise einmal die DVD zum Film "The Firm". Anzumerken ist hierbei, dass der Film bereits aus dem Jahr 1988 stammt, wobei er allerdings als Vorlage für den gleichnamigen Film aus dem Jahr 2009 dient (nur die Deutschen mussten ihm natürlich den Zusatz 3. Halbzeit verpassen ...).

Interessant ist hier zu sehen, wie dieser Film bereits lange vor The Football Factory oder Green Street (auf Deutsch: Hooligans) wirkt. Zum Inhalt: Drei Hooligangruppierungen streiten darum, wer für die anstehende Fußball-Europameisterschaft 1988 die Führungsrolle übernimmt, wobei es hierbei einiges an Sachschäden und auch einen Toten zu beklagen gibt.

Interessant auch der zweite auf der DVD enthaltene Film: "Elephant" von Alan Clarke. Wobei Film es hier vielleicht nicht wirklich trifft. Es geht um den Nordirland-Konflikt in den 1980er Jahren und es gibt auch eigentlich keine Dialoge. Es werden lediglich 18 sinnlose erscheinende, weil anscheinend wahllose, Morde gezeigt.

Die DVD:
The Firm
Includes: Elephant
BBC Worldwide Ltd, 1988, London

Keine Kommentare: