Donnerstag, 20. Oktober 2011

Nordstadt XXXIII

Eine Demonstration wurde unter anderem vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) für Samstagabend, den 15.10.2011, hier in der Nordstadt angekündigt. Grund ist ein Treffen von Vertretern der Deutschen Burschenschaft hier im Stadtteil. Wie die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) allerdings am Sonntag berichtete, wurde die Demonstration abgebrochen, da wohl gewisse Auflagen nicht erfüllt wurden.

Abriss: Nach gut 120 Jahren verschwindet nach einem Bericht der HAZ ein altes Fachwerkhaus am Engelbosteler Damm. Direkt von der Straße aus ist das Gebäude nicht zu sehen, es "verbirgt" sich stattdessen im Hinterhof des Engelbosteler Damms 17. Auch der davor stehende Flachbau verschwindet und weicht einem Wohn- und Geschäfshaus, dass dort neu errichtet wird. Ganz freiwillig reißt man das Fachwerkhaus allerdings nicht ab, allerdings ließ die Bausubstanz keinen Einbau inkl. Nutzung in die Neuplanung mehr zu.

Neu bzw. saniert ist dagegen die Fassade der Anna-Siemens-Schule (Berufsbildende Schule 7 der Region Hannover). Für rund 1,3 Millionen Euro ist dieser Bereich energetisch saniert worden. Dazu gab es eienn neuen Medienraum, Notebooks, Deckenbeamer, etc. Weitere Renovierungs- und Ausstattungsarbeiten (Fahrstuhl, Küche, Alarmanlage) sind bereits beantragt worden bzw. geplant.

Termine:

Keine Kommentare: