Freitag, 7. Oktober 2011

Neues Logo für Hannover ...

Am Dienstag (04.10.2011) haben die Stadt Hannover und die Region Hannover ein neues, gemeinsames Marketing-Logo vorgestellt, mit dem sie ab 2012 werben wollen.

Was fällt auf? Im Gegensatz zum alten Logo der Stadt Hannover besteht es mehr oder weniger "nur" aus dem Schrifzug "HANNOVER", der zudem an den Rändern teilweise abgeschnitten wirkt. Dazu zwei Quadrate in den Farben Rot und Blau, die für Stadt und Region stehen sollen.

Die Neue Presse Hannover (NP) hat in der gestrigen Donnerstagsausgabe mal die Logos der sechzehn Landeshauptstädte aufgeführt und man muss schon sagen: Das neue Logo fällt auf jeden Fall auf. Allerdings gab es nur einen Tag nach der Präsentation einen Online-Artikel bei der HAZ, der mit dem Titel "Image-Offensive: Ist das neue Hannover-Logo geklaut?" daherkommt. Allerdings wird es diesbezüglich wohl keinen Ärger, Prozesse, etc. geben.

Die Frage wäre jetzt "nur" noch, was man sich von diesem neuen Logo verspricht bzw. wer es entsprechend verwenden wird? Laut dem NP-Artikel soll es in erster Linie zur Werbung im Tourismusbereich genutzt werden. Hier spielt man laut Aussage von Oberbürgermeister Stephan Weil (SPD) in einer Liga mit Bremen, Düsseldorf, Leipzig und Stuttgart, aber nicht mit Berlin oder Hamburg.

Dann schauen wir mal und warten ab, wie sich das entwickelt. Gekostet hat die Logoentwicklung übrigens wohl rund 80.000€ ...

Bildquelle: http://www.hannover.de/hannover-macht-marke/index.html

Keine Kommentare: