Samstag, 19. März 2011

Nordstadt IV

Wer Zeit, Lust und vielleicht auch Fragen hat: Am Donnerstag, den 24.03.2011, besteht die Möglichkeit mit der Bürgermeisterin des Stadtbezirks Nord, Edeltraut-Inge Geschke, während einer Einwohnersprechstunde ins Gespräch zu kommen. Veranstaltungsort ist von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Nordstadtbibliothek (Engelbosteler Damm 57). Alternativ kann zu dieser Zeit auch per Telefon unter 0511-16842176 an der Sprechstunde teilgenommen werden.

Und noch ein Termin: Am 26.03.2011 startet in Hannover ab 09:00 Uhr die Aktion "Der Norden räumt auf". Hierbei geht es bereits zum fünften Mal darum, im eigenen (Wohn-) Umfeld herumliegenden Müll zu sammeln und diesen bis 14:00 Uhr desselben Tages an einem der Wertstoffhöfe abzugeben. Für jeden abgegebenen Sack spendet aha einen Euro an das Straßenkinderprojekt "bed by night" hier in Hannover. Sammelsäcke und Handschuhe können ab 15.03.2011 an den Wertstoffhöfen sowie bei allen hannoverschen Rossmann-Filialen abgeholt werden.

Neben der Stadtbahn-Haltestelle "Leibniz Universität" werden im kommenden Jahr 2012 auch die Haltestellen "Schneiderberg" und "Appelstraße" einen Hochbahnsteig bekommen. Dabei werden die neuen Bahnsteige nicht an der gleichen Stelle wie die alten sein. Zudem muss damit gerechnet werden, dass die Nienburger Straße mindestens an einigen Wochenenden ganz gesperrt wird. Zudem ist im Gespräch, hier über mehrere Wochen hinweg eine Einbahnstraße zu errichten!

Und etwas Geld in Form von Zuschüssen gibt es für die Nordstadt auch noch. Der Bezirksrat Nord unterstützt folgende Projekte:
Eine Komplettübersicht über die vom Bezirksrat Nord verteilten Gelder gibt es hier (PDF, ca. 13 kB).

Rades Taverna: So ist der Name einer neuen, gemütlichen Mezedes-Bar (der auf der Werbung angegebene Link tut aber [noch?] nicht) in der Nordstadt. Zumindest laut eigener Aussage ;-) Die Werbung lag am Freitag im Briefkasten und geöffnet wird ab Montag, den 21. März 2011. Zudem gibt es dort zwischen 12:00 Uhr und 14:30 Uhr auch Mittagstisch. Zu Essen gibt es jugoslawische und griechische Küche und es ist der Nachfolger in den Räumlichkeiten des spanischen Tapas-Restaurants Sol y Sombra in der Asterstraße 2. Muss wohl auch mal angetestet werden :-)

Keine Kommentare: