Posts mit dem Label Kindergarten werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Kindergarten werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 12. Februar 2015

Nordstadt #223

Einiges an Artikeln zur Nordstadt findet sich in der Ausgabe des Stadt-Anzeiger Nord vom 29. Januar 2015. So berichten ältere Stadtteilbewohner über ihre Erlebnisse, etc. die sie mit dem Jugendzentrum Feuerwache gemacht haben. Gestartet wurde das Projekt bekanntlich bereits im Jahr 1973, beendet wird es aller Voraussicht nach Ende 2015. Eine Berechnung aus dem Jahr 2013 ergab, dass eine Sanierung rund 3,9 Millionen Euro kosten würde, Geld dass die Stadt nicht hat. Daher sind zum teil sowieso schon einige Teile des Gebäudes gesperrt und bei llediglich zwei Mitarbeiern kann es im Krankheits-/Urlaubsfall auch schon mal vorkommen, dass nicht täglich geöffnet ist. Gesucht wird auch noch nach einem neuen Stadtort. Ein ins Auge gefasstesBürogebäude an der Vorderen Schöneworth dürfte für eine Jugendeinrichtung aber wohl zu groß sein.

Fertig ist die neue städtische Kita am Herrenhäuser Kirchweg. Insgesamt sollen in dem Neubau, der 3,92 Millionen Euro kostete (veranschlagt waren ursprünglich 4,14 Millionen Euro), 125 Kinder unterkommen. Ein Großteil ist bereits "eingezogen", bis zum Sommer kommen noch 20 Kinder vom Standort An der Lutherkirche 16 hinzu. Deren Standort wird aufgegeben, da der Mietvertrag zum 31.07.2015 ausläuft. Entstanden ist der neubau auf einer ehemaligen Fläche des Klinikum Nordstadt, dass für die Übertragung des Grundstücks an die Stadt Belegrechte erworben hat. Die genaue Zahl wird derzeit noch abgestimmt, es wird aber von eimem guten Dutzend Plätze ausgegangen.

Erfreuliches auch für den Verein Spokusa. Nach über zehn Jahren werden Landesmittel zur Förderung der Soziokultur wieder von der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur (LAGS) vergeben werden. Das neu entwickelte Theaterprojekt "Des Kaisers neue Kleider" wird mit 14.000 Euro unterstützt. Wer auch noch Interesse oder Bedarf an einer Förderung hat: Anträge für eine Förderung im 2. Halbjahr 2015 können noch bis zum 30.04.2015 eingericht werden. Gefördert wird wenn ab einer Antragssumme von 10.000 Euro.

Termine:
  • Freitag, 13.02.2015, 15:00 Uhr: Zirkusworkshop für Kinder (Familienzentrum Nordstadt)
  • Freitag, 13.02.2015, 19:00 Uhr: Vernissage "Freitagderdreizehnte" (Galerie Robert Drees, Weidendamm 15)
  • Freitag, 13.02.2015, 20:30 Uhr: Film "INCOMPRESA - Missverstanden" (Kino im Sprengel; Eintritt 5€, HannoverAktivPass 2,50€)
  • Samstag, 14.02.2015, 14:00 Uhr: Repair Café (Kniestraße 10; bis 17:30 Uhr)
  • Samstag, 14.02.2015, 20:30 Uhr: Film "INCOMPRESA - Missverstanden" (Kino im Sprengel; Eintritt 5€, HannoverAktivPass 2,50€)
  • Sonntag, 15.02.2015, 15:00 Uhr: Swingy Sunday (Stadtteilzentrum Nordstadt; Eintritt frei)
  • Montag, 16.02.2015, 15:00 Uhr: Karnevalsumzug "Karneval der Kinder"
  • Montag, 16.02.2015, 15:30 Uhr: Bilderbuchkino (Nordstadtbibliothek)
  • Montag, 16.02.2015, 20:00 Uhr: Faschingsparty "Woody & Rose - so ein Tag ..."  (Nordstadtbibliothek; Eintritt frei, Spenden erwünscht)
  • Dienstag, 17.02.2015, 19:00 Uhr: The Hannover Irish Session (Kuriosum)
  • Dienstag, 17.02.2015, 20:00 Uhr: Pubtheater "Mickybo und ich" (Kuriosum; Eintritt 10€, verbindliche Reservierung erforderlich!)
  • Dienstag, 17.02.2015, 21:00 Uhr: The Hannover Irish Session (Kuriosum)

Donnerstag, 26. Juni 2014

Nordstadt CLXXXVII

Informationen zum/aus dem Stadtbezirksrat, der am 30.06.2014 wieder zusammentritt:
  • Drucksache Nr. 1336/2014: Neuorganisation der Kinder- und Jugendarbeit in Hannover: Stadtteilkonzept Nord
  • Drucksache Nr. 15-1418/2014: Zuwendung aus Mitteln des Integrationsbeirates Nord an die AWO für eine Dokumentation zum 20 jährigen Bestehen der Interkulturellen Seniorenarbeit
  • Anfrage Nr. 15-1400/2014: Straßenbegleitgrün
  • Anfrage Nr. 15-1401/2014: Einführung der dritten Betreuungskraft in allen Krippengruppen in Hannover
  • Informationsdrucksache Nr. 1441/2014: Maßnahmen zur Straßenunterhaltung in den Stadtbezirken im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht und im Rahmen der Geschäfte der laufenden Verwaltung für das Haushaltsjahr 2014 - Deckenprogramm (Teilergebnishaushalt 66)
 "Schöner Wohnen für Studenten". So überschrieb der Stadt-Anzeiger Nord in einem Artikel seiner Printausgabe vom 19. Juni 2014 den Bericht über die Erweiterung des Studentenwohnheims am Georgengarten. Derzeit stehen dort bereits zwei Gebäude die entweder schon saniert wurden oder aber abgerissen werden sollen. Neu gebaut werden vier dreistöckige Gebäude mit Platz für 80 Studierende. Da es sich bei dem Gebiet zudem um ein Hochwassergebiet handelt, dürfen beispielsweise im Erdgeschoss keine Schlafräume vorhanden sein. Hier sollen Arbeits- und Büroräume entstehen. Insgesamt soll der Um-/Neubau im Frühjahr 2016 abgeschlossen sein und rund 5,5 Millionen Euro kosten. Für die neuen, 19,5m² großen Zimmer werden dann 270 Euro Kaltmiete (inkl. Internet) sowie bis zu 70 Euro Nebenkosten fällig. Kostendeckend ist dies laut dem Studentenwerk, dass noch einmal bis zu 60 Euro monatlich zuschießen muss, aber so auch nicht. Auch würden selbst mit diesem Neubau weiterhin Wohnheimplätze in der Stadt fehlen. So fehlt aber bisher die Finannzierung für einen Neubau mit 125 Plätzen an der Wilhelm-Busch-Straße. Studierende müssen übrigsn ab dem Wintersemester mit einem erhöhten Semesterbeitrag von 65 auf 80 Euro für das Studentwerk leben. Ein gutes Drittel davon soll für den Wohnungsbau verwendet werden.

Ausgeweitet wurden hier im Stadtteil auch die Betreuungszeiten in den Kindertagesstätten Christuskirche und Die Arche. So wird an der Christuskirche für 25 Kinder die Betreuung von sechs auf acht Stunden ausgeweitet, im Bereich der Arche wird eine Gruppe von bis zu 20 Kindern in Zukunft länger betreut werden können. Viele Eltern haben bisher ein Problem damit, dass sie ihre Kinder beispielsweise bei einem Krippenplatz ganztägig betreuen lassen können und im Kindergartenbereich dann wieder maximal über einen Dreiviertel-Tag, was mit dem Berufsleben häufig einfach nicht zu vereinbaren ist. Verkürzt wird hingegen die Öffnungs-/Betreuungszeit im Hort an der Haltenhoffstraße. Dort wird nach Rücksprache mit allen betroffenen Eltern nur noch bis 17:00 Uhr anstat bis 18:00 Uhr geöffnet sein.

Termine:
  • Freitag, 27.06.2014, 20:00 Uhr: Poetensalon des Vereins Querkunst (Nordstadtbibliothek)
  • Sonntag, 29.06.2014, 15:00 Uhr: Swingy Sunday (Stadtteilzentrum; Eintritt frei)
  • Montag, 30.06.2014, 15:30 Uhr: Bilderbuchkino (Nordstadtbibliothek)
  • Mittwoch, 02.07.2014, 19:30 Uhr: Nordstadt-Konzerte mit Sinfonietta Polonia Poznan und Pro Artibus Hannover (Aula Lutherschule; Eintritt 10€, ermäßigt 7€, HannoverAktivPass 1€)

Donnerstag, 25. Juli 2013

Nordstadt CXXXIV

Einen Vortrag der etwas anderen Art haben die beiden Schüler Kevin Ollmann und Maximilian Ulmann hier in der Nordstadt gehalten. Inhaltlich ging es zum 367. Geburtstag des Philosophen Gottfried Wilhelm Leibniz um dessen Monadenlehre. Gehalten wurde der Vortrag von den beiden Schülern im Kali-Chemie-Saal in der Callinnstraße und es gab laut einem Artikel aus dem Satdt-Anzeiger Nord viel Applaus für die beiden. Initiiert wurde alles unter anderem auch vom Verein ForscherGeist e. V., der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schülerinnen und Schüler entsprechend zu fördern.

Und noch einmal zum Thema Universität. Auf eine etwas andere Idee ist Universitätspräsident Prof. Erich Barke im Bezug auf Stipendien für Studierende gekommen. Der Bund hatte bereits im Jahr 2011 das sogenannte Deutschlandstipendium eingeführt. Hierbei werden Studierende mit 300 Euro monatlich unterstützt, wobei die Herausforderung ist, dass der Bund nur 50% des Geldes zahlt und der Rest anderweitig bspw. über Wirtschaftsunternehmen zusammenkommen muss. In der Zeitschrift AlumniCampus berichtet (PDF, 232kB) Barke nun von seiner Idee, auch ehemalige Studierende, die Alumni, in dieses Programm mit einzubinden. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter http://www.uni-hannover.de/stipendienprogramm

Die Spunkzwerge, eine Gruppe von Kleinkindern, die Vorkindergartenerfahrungen in einer Gruppe sammeln, haben ab Anfang August wieder Plätze frei! Jeweils Montag und Mittwoch oder Dienstag und Donnerstag zwischen 08:45 Uhr und 11:15 Uhr werden die Kleinen in einer Gruppe von maximal zehn Kindern betreut. Unkonstenbeitrag: 50 Euro im Monat. Weitere Informationen gibt es beim Verein für Sport, Kultur und soziale Arbeit (SPOKUSA) unter der Telefonnummer 0511-702360 oder direkt im Spunk unter Telefon 0511-7011283.

Termine:
  • Sonntag, 28.07.2013, 17:00 Uhr: Wulf Hühn Chansonprogramm "imagine - stell dir mal vor" (Nordstadtbibliothek) - Mittwoch, 31.07.2013, 18:00 Uhr: Spaziergang "Professoren, Preußen, Proletarier" durch die Nordstadt (Stattreisen Hannover; Treffpunkt Christuskirche; Unkostenbeitrag 8€)
  • Mittwoch, 31.07.2013, 19:00 Uhr: Führung über die jüdischen Friedhöfe in der Nordstadt (Treffpunkt Alter Jüdischer Friedhof Oberstraße; Teilnahmegebühr 5€; Kopfbedeckung für männliche Teilnehmer Pflicht)
  • Mittwoch, 07.08.2013, 18:00 Uhr: Kostenloses Aikido-Training (Wiese vor dem Wilhelm-Busch-Museum; Veranstaltung findet nur bei trockenem Wetter statt)
  • Samstag, 17.08.2013, 14:00 Uhr: Tango-Einsteigerworkshop (Weidendamm 28; Teilnahmegebühr 25 Euro pro Person)

Montag, 22. Juli 2013

Nordstadt CXXXIII

Sponsorenunterstützung erhält die Rugbyabteilung des SV Odin. Der Sparkassen-Sportfonds fördert ein Projekt in der Zusammenarbeit mit der Grundschule Auf dem Loh mit 1.500 Euro. Das Geld wird im Rahmen eines Integrationsprojekts "Rugby als Mittel zur Gewaltpräventation und Integration" eingesetzt, um Zweitklässlern erfolgreich das Rugbyspielen beizubringen.

Eine neue Gruppe gibt es seit dem 5. Juli 2013 für Senioren. Im Stadtbezirksbüro für Senioren (Kopernikusstraße 5) kann sich jetzt immer freitags zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr zum Malen mit Farben, Kreiden, Papier und Taschentüchern getroffen werden. Die Teilname ist kostenlos, weitere Informationen gibt es telefonisch unter 0511-16843409.

Sportlich geht es dagegen bei der Leibniz Universität Hannover zu. Insgesamt sechs Sportler, die an der Universität studieren, haben sich für die 27. Sommer-Universiade im russischen Kasan qualifizieren können. Viel Erfolg!

Termine:
  • Mittwoch, 24.07.2013, 11:00 Uhr: Sonder-Blutspende (Nordstadt Krankenhaus; bis 15:30 Uhr)

Sonntag, 24. Juni 2012

Nordstadt LVXXIII

Auszeichnung für das Kino im Sprengel! Beim bundesweiten Kinopreis des Kinematheksverbundes gab es den 2. Platz in der Kategorie "Konzepte zur Programmgestaltung". Honoriert wird das ganze mit 2.000€. Grundlage für diese Platzierung war unter anderem die Bandbreite des Programms. Glückwunsch auch von meiner Seite dazu.

Das Klinikum Nordstadt nimmt, zusammen mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) am Projekt "DKMS Nabelschnurblutbank" teil. Damit wird die kostenlose Entnahme und öffentliche Einlagerung von Blut aus der Nabelschnur kann helfen, Leukämiepatienten zu retten. Ansprechpartner in der Nordstadt wäre die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Freie Plätze gibt es noch bzw. wieder in zwei Kindergartengruppen der Spunkzwerge. Informationen, etc. gibt es bei Spokusa unter der Telefonnummer 0511-702360.

Zwei Nachreichungen gibt es zur am Montag stattfindenen Sitzung des Bezirksrat Nord:
  • Drucksache Nr. 15-1586/2012: Zuwendung aus Mitteln des Integrationsbeirates Nord an den Verein Miteinander für ein schöneres Viertel – MSV e. V. für das Projekt "Malen mit Kindern aus unterschiedlichen Kulturen“
  • Drucksache Nr. 15-1583/2012: Zuwendung aus Mitteln des Integrationsbeirates Nord an die Bosniakische Kulturgemeinschaft Hannover e. V. für das Projekt "INTEGRATION durch BEGLEITUNG der KULTUR&SPORT für klein und groß“

Samstag, 19. März 2011

Nordstadt IV

Wer Zeit, Lust und vielleicht auch Fragen hat: Am Donnerstag, den 24.03.2011, besteht die Möglichkeit mit der Bürgermeisterin des Stadtbezirks Nord, Edeltraut-Inge Geschke, während einer Einwohnersprechstunde ins Gespräch zu kommen. Veranstaltungsort ist von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Nordstadtbibliothek (Engelbosteler Damm 57). Alternativ kann zu dieser Zeit auch per Telefon unter 0511-16842176 an der Sprechstunde teilgenommen werden.

Und noch ein Termin: Am 26.03.2011 startet in Hannover ab 09:00 Uhr die Aktion "Der Norden räumt auf". Hierbei geht es bereits zum fünften Mal darum, im eigenen (Wohn-) Umfeld herumliegenden Müll zu sammeln und diesen bis 14:00 Uhr desselben Tages an einem der Wertstoffhöfe abzugeben. Für jeden abgegebenen Sack spendet aha einen Euro an das Straßenkinderprojekt "bed by night" hier in Hannover. Sammelsäcke und Handschuhe können ab 15.03.2011 an den Wertstoffhöfen sowie bei allen hannoverschen Rossmann-Filialen abgeholt werden.

Neben der Stadtbahn-Haltestelle "Leibniz Universität" werden im kommenden Jahr 2012 auch die Haltestellen "Schneiderberg" und "Appelstraße" einen Hochbahnsteig bekommen. Dabei werden die neuen Bahnsteige nicht an der gleichen Stelle wie die alten sein. Zudem muss damit gerechnet werden, dass die Nienburger Straße mindestens an einigen Wochenenden ganz gesperrt wird. Zudem ist im Gespräch, hier über mehrere Wochen hinweg eine Einbahnstraße zu errichten!

Und etwas Geld in Form von Zuschüssen gibt es für die Nordstadt auch noch. Der Bezirksrat Nord unterstützt folgende Projekte:
Eine Komplettübersicht über die vom Bezirksrat Nord verteilten Gelder gibt es hier (PDF, ca. 13 kB).

Rades Taverna: So ist der Name einer neuen, gemütlichen Mezedes-Bar (der auf der Werbung angegebene Link tut aber [noch?] nicht) in der Nordstadt. Zumindest laut eigener Aussage ;-) Die Werbung lag am Freitag im Briefkasten und geöffnet wird ab Montag, den 21. März 2011. Zudem gibt es dort zwischen 12:00 Uhr und 14:30 Uhr auch Mittagstisch. Zu Essen gibt es jugoslawische und griechische Küche und es ist der Nachfolger in den Räumlichkeiten des spanischen Tapas-Restaurants Sol y Sombra in der Asterstraße 2. Muss wohl auch mal angetestet werden :-)