Freitag, 11. März 2011

"Problem" mit eGroupware 1.8.001 & Dateimanager

Da ich bereits seit ein paar Tagen mit einem "Problem" im Zusammenhang mit eGroupware 1.8.001 und dem dort verfügbaren Dateimanager kämpfe, post ich es hier auch noch einmal. Vielleicht liest ja jemand mit, der eine Idee oder sogar "die" Lösung hat ;-) das ganze läuft unter einer openSUSE-Installation in Verbindung mit MySQL.

Und zwar haben wir ein Verzeichnis, auf das eine komplette Gruppe von Mitarbeitern Zugriff hat und dort auch Verzeichnisse anlegen und Dateien hochkopieren darf. Das Anlegen von Verzeichnissen schlägt aber teilweise ohne jegliche Fehlermeldung fehl. Es erfolgt lediglich ein Reload des aktuellen Verzeichnisses, ohne dass das neue Verzeichnis angelegt wurde. Andererseits funktioniert es dann hin und wieder beim gleichen Benutzer problemlos. Es lässt sich da kein Schema ableiten oder erkennen.

Die Benutzer sind alle Mitglied dieser Gruppe und die Gruppe hat auch alle Berechtigungen auf dem Verzeichnis (rwx). Hat das vielleicht sonst noch jemand beobachtet oder hat vielleicht jemand einen Lösungshinweis? Im Forum selbst habe ich nichts eiter zu dieser Thematik gefunden. Die Logfiles geben leider auch weder Aufschlüsse noch ansatzweise Hinweise diesbezüglich.

An der Verzeichnistiefe kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da es bereits direkt unter /home/ in der Verzeichnisstruktur auftritt. Der bzw. die Gruppennamen sind genau wie die anzulegenden Verzeichnisnamen auch nicht länger als acht Zeichen.

Hat vielleicht jemand einen Link zu einem Lösungsansatz aus dem eGroupware-Forum? Dazu konnte ich bisher leider auch nichts weiter finden:
Da gab/gibt es immer mal wieder Problem abhängig von MSQL-version und was die an Verzeichnistiefe in einer Query auflösen kann.

Keine Kommentare: