Freitag, 26. November 2010

Nordstadt

Zur Abwechslung heute auch mal wieder etwas aus dem Stadtteil ;-)

Der Stadt-Anzeiger Nord berichtete bereits in der letzten Woche (18.11.2010) über zwei "Problempunkte" hier in der Nordstadt. Zum einen ging es mal wieder um das Thema Radfahrer und Engelbosteler Damm. Dort fährt ja der Großteil auf dem Gehweg und nicht auf der Straße. Heiko Hobey, Vertreter der dort ansässigen Kaufleute meinte zur Ausweisung eines Radweges: "Die beste Lösung wäre natürlich, einen Radweg anzulegen und den mit weißer Abgrenzung, roter Farbe und einem Fahrradsymbol zu kennzeichnen." Warum das nicht geht? Hört sich nach einem Schildbürgerstreich an: Der E-Damm ist zehn Zentimeter (!) zu schmal ... Mal schauen, was hier für eine Lösung gefunden wird. Die Geschäfte werden sicherlich auch nicht freiwillig auf ihre Tisch- und Stuhlflächen vor den Läden verzichten wollen.

Zum anderen ging es um die Sanierung der Wilhelm-Busch-Straße. Hier werden in dem geplanten Rahmen wohl bis zu 40 Parkplätze wegfallen. Und das ist hier ja eine ganze Menge. Eine Lösung scheint hier von politischer Seite aus auch nicht in Sicht. Vielleicht könnte aber ja die Universität ihre Parkplätze in der Nacht bzw. am Wochenende zur Verfügung stellen? Also ohne, dass es Zettel am Scheibenwischer gibt ;-) Zudem wird die Straße wohl auch enger: Der neue Fußweg würde, wenn es nach dem Bezirksrat geht, bis zu drei Meter breit (und das ohne Radweg).

Keine Kommentare: