Der dritte Podcast, den ich in dieser Reihe vorstellen möchte, beschäftigt sich in erster Linie mit dem Thema Linux: Radio Tux. Produziert wird ein Großteil der Sendung vom Chefredakteur Ingo Ebel. Aber hinter dem Projekt steht natürlich ein komplettes Team.
RadioTux@HoRadS, wie das Projekt eigentlich komplett heißt, ist eine wöchentliche Sendung mit den Themenschwerpunkten Linux und Open Source, aber auch gesellschaftspolitische Themen wie zum Beispiel das Zugangserschwerungsgesetz finden ihren Platz. Gesendet wird auch live via Stream und zwar jeden Donnerstag von ca. 18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr. Wobei die Podcasts, die immer kurz nach der Sendung erscheinen in der letzten Zeit immer über zwei Stunden lang waren.
Neben aktuellen Themen oder auch dem einen oder anderen Sendungsschwerpunkt gibt es aber noch weitere Formate dieses Magazins. So gab es vor einiger Zeit einige Interviews unter anderem zum Thema Groupware. Aber auch von größeren Veranstaltungen wie der CeBIT, dem LinuxTag oder den Chemnitzer Linuxtagen wird immer wieder berichtet. Wenn nicht Live per Stream dann gibt es die Beiträge zumindest kurze Zeit später als Podcast zum Download.
Weiterhin werden aktuelle Neuigkeiten aus dem Bereich der Distributionen Fedora, openSUSE und Ubuntu. Wobei ich hier ehrlich gestehen muss, dass ich recht froh bin, dass diese Weekly News nicht mehr direkt im Podcast eingebunden sind. Da hatten sie mich seinerzeit doch etwas gestört, da ich sie eigentlich nicht immer höre. Aber ansonsten eine sehr zu empfehlende Magazinsendung!
Und wie die beiden auch zuvor vorgestellten Podcasts finanziert sich auch dieses Projekt zumindest teilweise über Spenden.
Donnerstag, 11. März 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen