Dienstag, 23. März 2010

ballesterer #50

Auch das ballestererfm feiert ein Jubiläum: Die 50. Ausgabe erschien Anfang März. Passend dazu der silberne Schriftzug auf dem Cover.

Trotz der Tatsache, dass es sich um eine Jubiläumsausgabe handelt, gibt es auch diesmal wieder einen Themenschwerpunkt über 20 Seiten. Berichtet wird über das Phänomen der sogenannten Fanzines. Anfang der 1980er Jahre erschienen die ersten Hefte in Großbritannien, Vorbilder fanden sich in der Punk- und Musikszene. 1990 sollen es über 200 Magazine mit einer Gesamtauflage von über 1 Million Exemplaren gewesen sein. Mit der Zeit starb diese "Bewegung" dann aber wieder ab. Über noch existierende Fan- und Hoppingzines gibt es ja auch hier hin und wieder einen kleinen Bericht.

Auf weiteren 16 Seiten geht es um das ballestererfm selbst. Dafür hat die Jubiläumsausgabe aber auch 84 Seiten. Weitere Themen: Interview mit Johnny Ertl (Crystal Palace FC), Artikel über den Linzer ASK und seinen Präsidenten sowie ein Interview mit Polens Verbandspräsident Grzegorz Lato, Abgerundet durch einige kleinere Artikel und einen Bericht über den Queens Park Rangers FC mal wieder eine zu empfehlende Ausgabe und ich konnte mich auch endlich mal zu einem Abo durchringen.

Keine Kommentare: