Sonntag, 7. März 2010

Podcasts II

Zweiter Teil meiner Reihe von Podcasts, die ich so höre. Mario Heide produziert pofacs, den Podcast für alternative Computersysteme.

Allerdings wird im Rahmen des zweiwöchentlich erscheinenden Podcasts nicht nur über Computer- bzw. Betriebssysteme berichtet, wie die Langfassung des Namens vielleicht "befürchten" lässt. So gibt es zwar Episoden über Betriebssysteme wie DesktopBSD, FreeDOS oder Gentoo, aber Mario schreibt auf der zum Podcast gehörenden Internetseite ja auch selbst, dass sich das Format "[...] mit alternativen Betriebssystemen und Anwendungen abseits des kommerziellen Mainstreams" beschäftigt.

So handelt die aktuelle Ausgabe Nummer 70 zum Beispiel vom Thema Bildbearbeitung und die Nummer davor behandelte das Thema Maniac Mansion, eines der erfolgreichsten Adventurespiele für Computer früherer Jahre. Eine ausführliche Liste aller bisher abgehandelten Themen gibt es auf der verlinkten Seite.

Seit einiger Zeit sitzt Mario auch nicht mehr unbedingt alleine im Studio. So trifft er sich nun regelmäßig(er) mit weiteren Personen um dann auch in einer Gesprächsrunde Themen abzuarbeiten. Zu bestimmten Themen hat er dann auch einen entsprechend kompetenten Gesprächspartner in der Leitung zugeschaltet, mit dem er bis zu einer Stunde (teilweise auch mehr) lang versucht, das Thema grundlegend abzuarbeiten.

Von daher auch ein empfehlenswerter Podcaster, zumindest für Personen die sich mit dieser Thematik beschäftigen bzw. sich dafür interessieren!

Links zum Thema:

Keine Kommentare: