Freitag, 30. Januar 2009

Zombiebaustelle?

Ein "Hacker" hat in Austin (Texas, USA) zwei elektronische Baustellenschilder umprogrammiert. Diese warnet warnten anschliessend nicht mehr vor der Baustelle, sondern vor Zombies! Den entsprechenden Artikel dazu gibt es bei Spiegel Online.

Nachdenklich sollte es einen in Bezug auf die Sicherheit dann aber doch stimmen. Es wurde immer noch das Standardkennwort, was bei der Auslieferung einprogrammiert ist, verwendet. Und das ist ja bei vielen anderen produkten (Router, etc.) durchaus auch der Fall. Immerhin hatte der "Hacker" das Kennwort anschliessend sicherheitshalber geändert :-)

Ähnlich gelagert vielleicht auch der Artikel von Christian Emmerich im IBM Blue Blog. Um Geld zu sparen, haben Eltern dem Kindergarten, in dem auch seine Kinder sind, "Schmierpapier" zum Malen zur Verfügung gestellt. Dumm nur. dass das Papier aus Unternehmen stammt und die eine Seite immer noch schön bedruckt war/ist. Unternehmensdaten können auch so in falsche Hände gelangen ...

Keine Kommentare: