Freitag, 9. Januar 2009

Buch "Datenbanksysteme"

Und noch eine kleine Buchrezension, da Schornsteinfeger & Co. noch auf sich warten lassen. Die beiden Professoren Theo Härder (Universität Kaiserslautern) und Erhard Rahm (Universität Leipzig), beide aus dem Bereich der Informatik stammend, hatten bereits vor Jahren die 1. Auflage Ihres Buches "Datenbanksysteme - Konzepte und Techniken der Implementierung" herausgebracht. Das hier vorliegende Exemplar entstammt schon der zweiten, komplett überarbeiteten Auflage aus dem Jahr 2001.

Es handelt sich hierbei mal wieder um ein Buch, dass man wohl kaum mal eben so durchliest. Dafür ist das Thema dann doch einfach zu komplex und liest sich zu anstrengend! Aber es eignet sich hervorragend zum Nachschlagen oder aber um sich in bestimmte Thematiken wie zum Beispiel die Pufferverwaltung oder die Zugriffspfade einzulesen. Man sollte sich aber nicht von Begriffen wie Page-Fault-Frequency-Strategie, Prefetching-Verfahren oder Demand-Fetching-Verfahren abschrecken lassen. Und auch ein "bißchen" Mathematik hat Einzug ins Buch gehalten ;-)

Da beide Autoren auch Professoren an Hochschulen sind, mag sich dieses Werk durchaus auch für den einen oder anderen Studierenden eignen, der sich mit Datenbanksystemen beschäftigt bzw. beschäftigen muss.

Das Buch:
Datenbanksysteme
Konzepte und Techniken der Implementierung
Härder, Theo; Rahm, Erhard
Springer-Verlag, 1999/2001, Berlin Heidelberg
ISBN 3-540-42133-5
Preis 39,95€

Keine Kommentare: