Samstag, 24. Januar 2009

Greylisting

Zwar scheint das Spamaufkommen aus meiner Beobachtung im Gegensatz zu früherer Zeit rückgängig zu sein, aber es kommen doch immer noch mal Beschwerden über Fahnenmasten, Viagra, etc. die dann doch nicht bestellt werden wollen. Fahnenmasten scheinen sich in Privat- bzw. Büroräumen nicht so gut zu machen ;-)

Daher habe ich gestern Abend einmal testweise auf einem Mailserver der unter Postfix läuft Postgrey installiert. Das Tool führt ein Greylisting mit einer Verzögerung von fünf Minuten in der Standardeinstellung durch. Wollen wir doch mal schauen, wie sich das in der kommenden Zeit entwickelt. Erste Blicke in die Logfiles zeigen aber durchaus schon, dass beim Großteil des Spams keine erneuten Zustellversuche unternommen werden. Für Sendmail werde ich dann auch noch einmal nach entsprechenden Einstellungen suchen, sofern das jetzige Projekt erfolgreich verläuft.

Allerdings gab es bereits vor einiger Zeit auch schon kritische Stimmen zu diesem Thema bzw. haben sich die Leute vom reinen Greylisting wieder verabschiedet. Naja, policyd-weight wäre ja vielleicht auch noch ein netter Zusatz, falls nur Greylisting nicht weiterhelfen sollte ...

Keine Kommentare: