Sonntag, 25. Januar 2009

Buch "Altona 93"

Und auch das Buch "Altona 93 - 111 Ligajahre im Auf und Ab" von Norbert Carsten habe ich endlich einmal geschafft. Das Buch ist zwar schon aus dem Jahr 2003, macht den Inhalt aber keinesfalls weniger interessant.

Aktuell spielt der AFC in der Regionalliga Nord (4. Liga) und kann den Klassenerhalt sportlich auf jeden Fall selbst schaffen. Allerdings scheint es finanziell und zuschauertechnisch in dieser Liga nicht so richtig laufen zu wollen. Dies sind Punkte, die man auch im Buch wiederfindet. Zu Beginn seiner Geschichte war der AFC eine Zeit lang die Nummer 1 in Hamburg. Aber mit fortschreitender Zeit erwuchsen Konkurrenten wie der Hamburger SV und der FC St. Pauli. Beide spielen mittlerweile höherklassig und ziehen auch wesentlich mehr Zuschauer an. Die Zuschauerzahlen sind allerdings schon seit Jahrzehnten rückläufig.

Das Buch behandelt aber die Zeit bis zum Jahr 2003 und hier gibt es, unterstützt durch Zeitzeugnisse, immer wieder schöne Einblicke in vergangene Zeiten. Gerade die hohen Zuschauerzahlen und packenden Begegnungen gegen den Hamburger SV, Holstein Kiel und später den FC St. Pauli seien hier erwähnt. Nicht zu kurz kommt auch der Namensgeber des eigenen Stadions, der Adolf-Jäger-Kampfbahn. Hier wird allerdings aktuell aufgrund von Verbandsauflagen nicht gespielt.

Ein wirklich schönes und interessant geschriebenes Buch, dass einen in der Zeit zurückreisen lässt.

Das Buch:
Altona 93
111 Ligajahre im Auf und Ab
Carsten, Norbert
Verlag Die Werkstatt GmbH, 2003, Göttingen
ISBN 3-89533-437-5
Preis 21,90€

Keine Kommentare: