Donnerstag, 22. Januar 2009

Verleihung Ehrendoktorwürde

Am heutigen Donnerstag Abend wurde Frau Professorin Dr. Nadia Magnenat-Thalmann von der Université de Genève die Würde der Doktorin der Naturwissenschaften ehrenhalber (Dr. h. c.) durch die Fakultät für Elektrotechnik und Informatik der Leibniz Universität Hannover verliehen.

Es war wirklich einmal interessant, so etwas aus nächster Nähe mitzuerleben. Zumal es an der Fakultät, an der auch ich beschäftigt bin, sehr sehr lange nicht mehr vollzogen wurde. In der Informatik wohl noch nie und im Bereich Elektrotechnik gab das Archiv auch nichts näheres her. Der Festvortrag von Frau Magnenat-Thalmann behandelte dann ihre bisherigen und aktuellen Arbeitsgebiete. Im Bereich 3D war sie im Prinzip schon in der 1970er Jahren tätig, als es eigentlich noch gar keine passende Hardware dazu gab! 1987 wurde beispielsweise eine 3D-Produktion als Film mit dem Titel "Rendez-vous in Montreal" fertiggestellt, in dem sich Humphrey Bogart und Marylin Monroe begegneten. Ein Ausschnitt daraus wurde gezeigt.

Wer ein bißchen mehr über Frau Magnenat-Thalmann erfahren möchte, dem sei zum einen die Internetpräsenz ihres MIRALabs empfohlen. Ihr Lebenslauf (CV) umfasst in der aktuellen PDF-Version 101 (!) Seiten. Zudem gibt es auf den Seiten des MIRALab Informationen über abgeschlossene und laufende Projekte. Und ein paar Fotos gibt es trotz der Lichtverhältnisse hier :-)

Galerie

Keine Kommentare: