Dienstag, 13. Januar 2009

Buch "Die Söhne Sachnins"

Und mal wieder ein Buch :-) Ich bin jetzt endlich auch einmal dazu gekommen, "Die Söhne Sachnins" von Roger Repplinger zu lesen. Aufgrund der aktuellen Lage im Nahen Osten irgendwie auch wieder recht aktuell ...

Das Buch handelt über den Fußballverein Bnei Sachnin, was übersetzt für Söhne Sachnins steht. 1996 gegründet, stieg die Mannschaft 2003 in die erste israelische Liga "Ligat ha'Al" auf, gewann 2004 den Pokalwettbewerb und vertrat damit Israel im UEFA-Cup. Wäre alles wahrscheinlich nicht weiter interessant, wenn es sich bei Bnei Sachnin nicht um ein Team aus einer arabischen Stadt handeln würde, in dem Christen, Juden und Moslems zusammen mit Ausländern friedlich zusammen Fußball spielen.

Roger Repplinger war insgesamt dreimal in Israel bzw. Sachnin und Umgebung und hat mit vielen Personen gesprochen und den Alltag, die Probleme und Provokationen auch am eigenen Leib gespürt. Wirklich interessant geschrieben. Und um es mit den Worten von Itche Menachem, dem Vorsitzenden des israelischen Fußballverbandes IFA zu sagen: "Ein Team, das aus Juden, Christen, Mosleams und Ausländern besteht und eine arabische Stadt vertritt, sollte als Brücke zum Frieden dienen. Ich würde mir nur wünschen, dass die ganze übrige Welt hier gewesen wäre, um das mit zu erleben." Wie es momentan aussieht, auch wenn Sachnin nicht in Gaza liegt, dürfte ja bekannt sein ...

Und auch Wikipedia hat noch ein paar Informationen zum Verein. Die englische Version bietet noch etwas mehr.

Das Buch:
Die Söhne Sachnins
Repplinger, Roger
Bombus-Verlag, 2005, München
ISBN 3-936261-42-3
Preis 19,90€

Keine Kommentare: