Dienstag, 13. Januar 2009

Web-Monitoring

Web-Monitoring? Tja, ist eine Sache, mit der ich mich so bisher auch nicht wirklich beschäftigt habe. Dank dem Podpimp (Alex Wunschel, München) und Luebue (Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach, Hamburg) und deren gemeinsamen Podcast Brouhaha bin auf dieses Theman gekommen.

Den Blick über den Tellerrand von Alex höre ich schon seit einiger Zeit und bin darüber auch auf Brouhaha gekommen. In der ersten Folge ging es darum, wie Twitterianer eine Motrin-Kampagne niedergestreckt haben. Dabei ist dann unter anderem auch das Stichwort Web-Monitoring gefallen.

Unter Web-Monitoring versteht man das Beobachten ausgewählter Quellen, um das öffentliche Meinungsbild (bspw. zu seinen Produkten, etc.) zu kontrollieren und eventuelle Imageschäden für das Unternehmen bzw. die Person zu vermeiden. Hier gibt es natürlich verschiedenste Ansätze. Einen recht guten Einstieg in dieses Thema gibt sicherlich die Internetseite Web-Monitoring - Das Themenportal. Und wer ein bißchen auf der Suche nach kostenlosen Tools zu diesem Thema ist, dem seien die Folien von Sandra Schaffert und Wolf Hilzensauer zu ihrem Mini-Workshop empfohlen.

Das Thema ist wirklich recht interessant, bietet sich vielleicht auch nicht nur für Unternehmen an und geht durchaus über die Benutzung von Suchmaschinen hinaus. Und wer wissen möchte, für was Brouhaha steht, dem sei einmal mehr Wikipedia empfohlen. Folge Nummer 2 von Brouhaha beschäftigt sich übrigens damit, wie Ford knapp dem Online-Pranger entkam.

Keine Kommentare: