Dann will ich auch in diesem Jahr einmal einen kleinen Jahresblick wagen, diesmal vielleicht aus aktuellem Anlass etwas umfangreicher ;-)
Der mehr oder weniger persönlich einschneidenste Eindruck ist sicherlich mein Arbeitgeberwechsel. Nach fast zehn Jahren habe ich Mitte des Jahres 2010 beschlossen, meine Tätigkeit als Systemadministrator an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover im Bereich der Informatik (FG Simulation und Modellierung) zu kündigen. Daher habe ich dort auch zum 31.12.2011 gekündigt und fange zum 1. Januar bei einem neuen Arbeitgeber außerhalb Hannovers und auch außerhalb der Region Hannover an. Der Schritt dazu war seit längerer Zeit vor allem auch aus Motivationsgründen einfach mal (über?)fällig und ich freue mich auch schon wahnsinnig auf die neuen Aufgaben sowie die neuen Kolleginnen und Kollegen in der "beratenden Medienagentur". Mehr dazu dann (vielleicht) in ein paar Tagen :-)
Über meinen ganzen Ärger mit Kabel Deutschland hatte ich hier ja auch mehrfach geschrieben, zuletzt am 09.12.2011. Zwar gab es immer noch keine schriftliche Rückmeldung auf meine eigentlichen Fragen, allerdings scheint zumindest das Internet (und das Telefon) seit gut drei Wochen (endlich!) störungsfrei zu laufen. Und auch mein neues Bücherregal ist jetzt endlich da, damit die Bücher nicht mehr auf dem kalten Fußboden schlafen müssen ;-) Das Blog werde ich auch 2012 weiterbetreiben, wobei ich hier zu Intensität noch nichts weiter sagen kann oder versprechen kann. Auch wie es mit der Nordstadt-Reihe hier weitergeht, ist noch offen. Keine Ahnung wie viel Zeit ich dazu hier noch finden werde. Ich hoffe mal, dass das alles so hinhaut und vielleicht kommt ja noch eine neue Rubrik/Reihe dazu ...
Und selbst die Deutsche Bahn AG hat es geschafft, mir meine Bahncard für das kommende Jahr gerade noch rechtzeitig zuzustellen (Gültig ab 01.01.2012, im Briefkasten am 30.12.2011). Zumindest in einer vorläufigen Papierversion. Knapp vier Wochen Vorlauf scheinen dort nicht zu reichen und selbst nachhaken muss man auch :-(
Sportlich lief es zumindest beim SV Arminia Hannover auch nicht so wirklich gut. Sportlich stieg man am Ende der Saison 2010/2011 ab, da der Abstand zum rettenden Ufer zwei Punkte bzw. beim damaligen Torverhältnis drei Punkte betrug. Zwischenzeitlich konnte man noch hoffen, da dem BSV Kickers Emden im ersten Anlauf von der Zulassungskommission die Lizenz für die Oberliga Niedersachsen (5. Liga) verweigert wurde. Das Präsidium des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) setzte sich dann bekanntlich darüber hinweg und erteilte die Spielerlaubnis. Das Ergebnis dürfte mittlerweile bekannt sein: Arminia spielt in der Landesliga Hannover (6. Liga) und wird zumindest nach derzeitigem Stand nichts mit dem Thema Aufstieg zu tun haben (Platz 4, 6 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer 1. FC Germania Egestorf-Langreder, der zudem noch 2 Spiele weniger ausgetragen hat) und der BSV Kickers Emden hat mittlerweile Insolvenz beantragt. Bei rund 2,8 Millionen Euro Schulden blieb den dort verbliebenen Verantworlichen nichts anderes übrig. Damit steht der Verein auch als erster und einziger Absteiger fest. Die Saison dort ist also eigentlich auch nur noch eine Farce. Dazu kommt dann noch, dass mit dem SV Eintracht Nordhorn ein zweiter Verein Insolvenz angemeldet hat, da man eigentlich keine Liquidität mehr besitzt. Da scheinen die Verbandsoberen mal wieder ganz Arbeit geleistet zu haben. Aber gerade zum "Fall Emden" hatte ich ja auch am 26.11.2011 ein wenig geschrieben. Wesentlich positiver dagegen die Entwicklung im Jugendbereich, aber auch bei der Frauenmannschaft.
Sportlich interessanter läuft es dagegen bei meinem Zweitverein (jeder sollte einen haben ;-) ), dem Millwall FC. Am Ende der Saison 2009/2010 stand der Aufstieg in die Championship (2. Liga) und dort trifft man nach den jeweiligen Abstiegen der betreffenden Vereine nun endlich auch wieder auf alte Rivalen wie West Ham United FC und Birmingham City FC. Mal abgesehen von Konkurrenten wie Cardiff City FC oder Leeds United FC. Allerdings belegt man momentan Platz 20 und muss wohl oder übel nach unten schauen. Etwas schmunzeln musste ich allerdings über die ganzen Kollegen (oder besser: Krawalltouristen), die im September extra zum Derby Millwall vs. West Ham (0:0) gefahren sind und ob ausgebliebener Krawalle wohl zumindest teilweise etwas enttäuscht waren. Dabei war allein aufgrund der Lage des Stadions in Bermondsey eigentlich von vornherein klar, dass es dort keine Probleme oder ähnliches geben wird. Etwas anders wird das aber wohl beim Rückspiel am 04.02.2012 aussehen, denn das Stadion von West Ham liegt in einem wesentlich dichter besiedelten Wohngebiet ...
An meinem Hobby, dem Groundhopping, werde ich aber im kommenden Jahr etwas arbeiten müssen. Hat es doch in diesem Jahr fast gar keine Fortschritte gegeben, wenn man einmal von dem Ausflug zur Asienmeisterschaft in Katar, einer kleinen Tour nach Ungarn oder dem Derbybesuch des Spiels Helsingborgs IF vs. Malmö FF. Da ist also noch einiges an Luft nach oben. Aber ich muss auch schauen, wie sich das zeitlich mit dem neuen Job in Einklang bringen lässt.
In diesem Sinne: Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch in ein hoffentlich schönes und erfolgreiches Jahr 2012!
Samstag, 31. Dezember 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen