Samstag, 17. Dezember 2011

Audible-Hörbücher

Leider einmal wieder eine negative Erfahrung musste ich beim Kauf von zwei Hörbüchern machen. Vorwegschicken möchte ich dabei einmal mehr, dass ich 1.) unter Linux arbeite und 2.) ich es hätte auch vermeiden können, wenn ich mich vorher informiert hätte ...

Bestellt hatte ich die Hörbücher zum Download nach ein paar Preisvergleichen im Internet bei der Audible GmbH. Man arbeitet dort sogar mit Amazon zusammen, so dass man sich mit seinen Amazon-Kundendaten einloggen kann.

Nach Online-Bezahlung wollte ich die beiden erworbenen Hörbücher herunterladen und hier gab es schon das erste Problem: Bitte installieren Sie doch unseren Downloadmanager, ansonsten geht das nicht. Das hat mich ja schon einmal angekotzt, und dann läuft diese Software auch nur unter Windows.

Da ich das ganze gar nicht erst mit Wine probieren wollte, habe ich mir eine alte Windows XP-Lizenz in einer virtuellen Maschine installiert und die Software dann dort heruntergeladen. Auch die Hörbücher konnten dann heruntergeladen werden. Nächstes Problem: Die heruntergeladenen Dateien liegen im AAX-Format vor!? Dieses Format lässt sich nur mit Geräten abspielen, die dieses Format auch unterstützen. Eine direkte Umwandlung in zum Beispiel MP3 ist nicht möglich.

Argh! Da fragt man sich doch schon, was dieser Mist soll?! Wenn ich mir etwas kaufe, möchte ich es auch auf Geräten abspielen, die mir gefallen bzw. die ich besitze! Es soll wohl einen Umweg geben, das AAX-Format via iTunes in die Cloud zu laden und von dort dann auf CD zu brennen. Dann könnte man es von dort als MP3 ja wieder runterholen ...

Fazit: Ich habe einige Stunden unnützer Arbeit in eine Sache investiert, die in keinster Weise unterstützenswert ist und habe mir die Hörbücher bei Schmorl und von Seefeld dann noch einmal gekauft. Dort gab es die Sachen zwar etwas teurer aber wenigstens gleich im MP3-Format. Und bei Audible werde ich nie wieder kaufen. Deren sogenannter Mehrwert durch das eigene Programm und Format kann mir gestohlen bleiben! Am meisten ärgere ich mich aber über mich selbst, dass ich nur nach dem Preis geschaut und mich nicht noch anderweitig informiert habe. Gibt im Netz genügend Seiten, die sich darüber aufregen bzw. davor warnen ...

Keine Kommentare: