Dienstag, 20. Dezember 2011

Buch "Ghost in the Wires"

Seinerzeit einer der meistgesuchtesten/bekanntesten Hacker weltweit, Kevin Mitnick, hat in diesem Jahr ein weiteres Buch auf den Markt gebracht. Titel: "Ghost in the Wires - My Adventures as the world's most wanted Hacker". Auf ca. 400 Seiten beschreibt Mitnick darin, was er in den drei Jahren nach seinem ersten Gefängnisaufenthalt so erlebt und angestellt hat. Dazu gehörte auch die andauernde Flucht vor FBI, Secret Service, usw. inkl. der Annahme diverser Identitäten.

Gut raus kommt seine anscheinend immer stärker werdene Paranoia, die ihn allerdings andererseits häufiger vor einer früheren Festnahme bewahrte. Ebenfalls sehr deutlich wird, wie sich bereits vor ihm festgenommene Hacker teilweise darin versuchen, sich selbst zu retten in dem sie andere in Zusammenarbeit mit den Behörden ans Messer liefern bzw. auffliegen lassen. Mitnick selbst war letztendlich davon ebenso auch betroffen wie von der nicht ganz sauberen Arbeit von Polizei und Gerichten. Daraus entstand seinerzeit unter anderem die "Free Kevin"-Bewegung.

Das Buch ist recht gut geschrieben und gibt einen kleinen Einblick in die Hackingzeit vor einiger Zeit Anfang/Mitte der 1990er Jahre. Auch wenn es auf Englisch vorliegt, kann ich es dem/der interessierten eigentlich nur empfehlen. Zumal ich 1.) nicht weiß, ob es eine deutsche Übersetzung geben wird und 2.) wäre eine deutsche Ausgabe wahrscheinlich lange nicht so authentisch. Es ist nicht all zu viel Technik bzw. technisches an sich im Buch vorhanden. Viel mehr beruht ein Großteil der Arbeit und Vorbereitung auf dem sogenannten "Social Engineering", also dem Aushorchen von Personen, Mitarbeitern von Firmen/Behörden, usw. Und wie es Mitnick selbst schreibt: Vieles davon wird wohl auch heute noch ebenso funktionieren wie die Tatsache, dass sich viele Sicherheitslücken durch ein nicht vorhandenes oder verdrängtes Verständnis bei vielen Firmen, den zuständigen Sicherheitsabteilungen sowie dem Personal. Das Vorwort zum Buch selbst kommt übrigens von Steve Wozniak, einem der Mitbegründer von Apple, Inc..

Das Buch:
Ghost in the Wires
My Adventures as the world's most wanted Hacker
Mitnick, Kevin; Simon, William L.
Hachette Book Group, 2011, New York
ISBN 978-0-316-03770-9
Preis 25,99$

Keine Kommentare: