Mittwoch, 28. Dezember 2011

Buch "Alles Derby!"

Zwar wieder mal ein Fußballbuch, diesmal aber ein etwas anderes. Alles Derby! 100 Jahre Rapid gegen Austria ist ein Buch über die Geschichte des großen Wiener Derbys der letzten 100 Jahre. Und zwar so aktuell, dass selbst der Spielabbruch aus dem Mai 2011 vom 297. Derby darin vorkommt (welcher auch zeitgleich den ersten seit 1973 darstellt). Aber das Buch selbst ist von den drei Herausgebern Edgar Schütz, Domenico Jacono und Matthias Marschik wesentlich umfassender, zumal die einzelnen Artikel von diversen Autoren stammen. So gibt es unter anderem einen von Günther Doubek, der als Zeitzeuge von fast 80 Jahren Derby berichtet.

Das Buch ist klar gegliedert. So geht es im Großteil der rund 230 Seiten um die einzelnen Jahrzehnte und dem Geschehen auf dem Rasen. Die restlichen Seiten verteilen sich dann auf einen Blick über die Anhänger und Fans, Statistiken, etc. Alles in allem gut geschrieben und eine Empfhelung für Fußballinteressierte, die auch mal über die Grenzen hinaus schauen wollen. Und auch ein Linktipp darf nicht fehlen, zumindest sofern man ein bißchen näher in den Verein Rapid und seine Geschichte hineinschnuppern möchte: http://www.rapidarchiv.at/

Das Buch:
Alles Derby!
100 Jahre Rapid gegen Austria
Schütz, Edgar; Jacono, Domenico; Marschik, Matthias
Verlag Die Werkstatt, 2011, Göttingen
ISBN 978-3-89533-787-1
Preis 22,30€

Keine Kommentare: