Sonntag, 22. Mai 2011

Foursquare

Auch meiner einer hat sich dann in den letzten fünf Wochen mal an Foursquare probiert.

Wer Foursquare nicht kennen sollte: Es handelt sich dabei um ein sogenanntes standortbezogenes, soziales Netzwerk und man hat die Möglichkeit an Standorten "einzuchecken". So haben dann zum Beispiel auch Freunde, bekannte, etc., sofern sie Zugriff auf die Daten haben, die Möglichkeit zu sehen, wo man sich gerade aufhält. Im Fall der Fälle könnte dieses Tool dann zum Beispiel auch für spontane Verabredungen genutzt werden, wenn man sieht, wer sich gerade in der Nähe aufhält.

Vor- und Nachteile haben sich während "meiner Testphase" so mehr oder weniger die Waage gehalten. So stellte sich recht bald heraus, dass einige Standorte so bisher noch gar nicht in der Datenbank existierten und somit angelegt werden mussten.War allerdings kein Problem und davon lebt diese Community ja auch. Andere waren dagegen mehrfach in der Datenbank, so dass man dann entscheiden musste, wo man eincheckt. Ein für mich wesentlich größeres Problem war da schon die Tatsache, dass ich immer dran denken musste, mein Smartphone herauszuholen um aktiv an einem Standort einzuchecken. Das ist dann doch mehr als einml vergessen worden. Allerdings würden ich einen automatiserten Check-In auch nicht unbedingt vorziehen ...

Dazu kommt dann noch der Punkt, dass man für eine genaue Lokalisierung des Standortes, an dem man sich gerade aufhält, GPS eingeschaltet haben sollte. Wie sich das auf den Akku auswirkt, kann man/frau sich ja denken :-( Nutzt man GPS dagegen nicht, liegt der eigene Standort oft bis zu einem Kilometer daneben und man muss den Ort, an dem man einchecken möchte, erst einmal händisch in der Datenbank suchen.

Fazit: Alles in allem (noch?) nichts für mich.

Keine Kommentare: