Daniel Domscheit-Berg , als Sprecher von WikiLeaks auch bekannt auch bekannt als Daniel Schmitt, hat seine Erfahrungen und sein Leben mit WikiLeaks im Buch "Inside WikiLeaks - Meine Zeit bei der gefährlichsten Website der Welt" aufgearbeitet bzw. zusammengeschrieben. Angefangen von seinem Einstieg im Jahr 2007 bis zur "Suspendierung" durch Julian P. Assange im Jahr 2010 arbeitet er die Zeit chronologisch ab.
Durch dieses Buch erhält man einen (kleinen) Einblick in die Welt und Arbeitsweise von WikiLeaks, aber auch in das Privatleben von Domscheit-Berg. Und es hilft sicherlich auch, ein paar Dinge besser zu verstehen. So werden die Probleme von WikiLeaks offengelegt und es gibt auch einen Ausblick auf Domscheit-Bergs neues Projekt OpenLeaks, in dem er und seine Mitstreiter versuchen wollen, die Fehler von WikiLeaks zu vermeiden.
Wer in dem Buch selbst eine Art Abrechnung mit WikiLeaks und/oder Julian P. Assange erwartet, wird allerdings enttäuscht sein. Das ganze ist sachlich aus der Sicht des Autors aufgearbeitet und teilweise durch Chatprotokolle belegt.
Man/Frau wird sich allerdings schon etwas für das Thema Whistleblowing, WikiLeaks & Co. interessieren müssen, um das Buch selbst interessant zu finden. Trifft bei mir wohl zu, zumal hier auch noch zwei weitere Bücher zu diesem Thema liegen ;-) Geschrieben selbst wurde das Buch übrigens von einer Ghostwriterin: Tina Klopp, Redakteurin bei ZEIT Online.
Das Buch:
Inside WikiLeaks
Meine Zeit bei der gefährlichsten Website der Welt
Domscheit-Berg, Daniel
Ullstein Buchverlage GmbH, 2011, Berlin
ISBN 978-3-430-20121-6
Preis 18,00€
Montag, 23. Mai 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen