Samstag, 28. Mai 2011

Fanzine "Kallendresser #4"

Uffz, mal ein etwas anderes Fanzine! Unter dem Titel Kallendresser bringen die Kölner Ultras der Coloniacs ihr Fanzine raus. Das besondere daran: Die aktuelle vierte Ausgabe umfasst 308 Seiten! Wobei die vorherigen Ausgaben wohl auch nicht unbedingt weniger umfangreich waren!

Das machte mich zuerst ein wenig skeptisch. Allerdings verflog diese Skepsis auch sehr schnell. Die ersten 45 Seiten beschäftigen sich mit einem Rückblick auf die Hinrunde der aktuellen Saison 2010/2011 aus der Sicht des 1. FC Köln. Alles was danach an Seiten kommt befasst sich mit mehr oder weniger aktuellen Themen, die recht ausführlich beleuchtet und besprochen werden.

So geht es auf den folgenden Seiten zum Beispiel um die Vereinsführung an sich und das Fehlverhalten, dass selbiger von den organisierten und nicht so organisierten Fans vorgeworfen wird. Allerdings bleibt es nicht nur dabei, sondern es wird auch die andere Seite in Form der Gruppierung "FC Reloaded" beleuchtet, die dies alles ändern möchte und auch entsprechend angeht. Aber man beschäftigt sich zum Beispiel auch mit der Trikotfarbe, da man gerade mit der Farbenwahl für das Ausweichtrikot (schwarz-weiß) alles andere als einverstanden ist. Und auch ein Einblick in verschiedene Fanclubs-/gruppieren darf natürlich nicht fehlen. So gibt es zum Beispiel neben Artikeln/Interviews von/über Mitglieder der Coloniacs selbst einen Artikel über den "Kölsche Mythos", der sogar einen eigenen Bus besitzt!

Und es gibt auch jede Menge Interviews. So zum Beispiels mit dem "Sozialpädagogischen Fanprojekt", mit Musikern und Künstlern aus der Stadt Köln, etc. Alles aufzuzählen würde wohl den rahmen sprengen. Auf jeden Fall bekommt das "Heft" (Buch trifft es wohl eher) eine absolute Kaufempfehlung. Und ich werde mich vielleicht auch mal nach den drei vorangegangenen Ausgaben umschauen ...

Das Heft:
Kallendresser
DIN A5, 308 Seiten, Schwarz-Weiß
Preis 4€

Keine Kommentare: