Freitag, 1. Mai 2009

Tool: Siege

Durch den Artikel "Harren bis zum Siege" von Charly Kühnast aus dem Linux Magazin 12/08 bin ich auf das Lasttest-/Benchmarktool Siege aufmerksam geworden und habe nun auch einmal etwas Zeit gefunden, mich damit auseinander zu setzen.

Ich habe mal ein paar der von mir betriebenen/betreuten Server getestet. Um es nicht zu simpel zu machen, kann man Siege unter anderem eine Datei mit URLs übergeben, die dann verwendet werden. Hierzu werden die URLs in den Arbeitsspeicher eingelesen, dort vorgehalten und zufällig ausgewählt. Weitere für erste Schritte interessante und/oder wichtige Parameter sind
-c Anzahl der simulierten Benutzer
-f Datei mit URLs
-i Zufällig ausgewählte URL aus der bei -f übergebenen Datei
-t Dauer des Tests in Sekunden, Minuten oder Stunden
Gerade wenn Seiten für die Ausgabe erst generiert werden müssen. Weiterhin sind GET- und POST-Direktiven möglich. Waren recht interessante Versuche um mal herauszufinden, was die einzelnen Installationen so abkönnen. Reicht aber mehr als aus ;-) Falls es jemand mit diesem oder einem anderen/ähnlichen Tool auch ausprobieren möchte, sei hier noch kurz auf das Strafgesetzbuch (§202 und §303) verwiesen! Selbst betriebene Server sind OK, aber selbst im eigenen Betrieb würde ich mir vorher eine (schriftliche) Genehmigung einholen.

Keine Kommentare: