Samstag, 16. Mai 2009

Sun Days North 2009

Auch im Jahr 2009 hat die Firma Sun Microsystems GmbH wieder ihre sogenannten Sun Days durchgeführt. Am 12. Mai 2009 gab es im Regionalen Rechenzentrum für Niedersachsen (RRZN) in Zusammenarbeit mit der Firma MCS Moorbek Computer Systeme GmbH den Sun Day in Hannover.

Zum Thema mit der Übernahme von Sun durch Oracle wurde vorab nicht viel gesagt. Zum Teil weil es nichts zu sagen gibt, zum Teil, weil man nichts sagen darf. Verwiesen wurde diesbezüglich nur auf die Internetseiten http://www.sun.com/oracle bzw. http://www.oracle.com/sun. Dort sollen im Laufe der Zeit alle wichtigen Informationen veröffentlicht werden.

Im Laufe der Veranstaltung gab es fünf größere Themenblöcke. Den Anfang machte das Thema Solaris/OpenSolaris. Demnach kann man mit dem Nachfolger für Solaris 10 evtl. Mitte 2010 rechnen. Weitere Themen waren OpenStorage, Software, Storage und Virtualisierung. Bei letzterem Punkt konnte aber bspw. auch noch nicht gesagt werden, wie es mit Sun xVM Server aussieht bzw. weitergeht. Zudem wurden noch einige interessante Anwendungsbeispiele für Dtrace gezeigt. Habe das dazu passende Video jetzt aber leider nicht zur Hand ...

Keine Kommentare: