Samstag, 20. September 2008

Rīga

Teil 3 meiner Städtereisen führte mich nach Rīga, der Hauptstadt Lettlands. Auch wurde neben den abendlichen Besuchen von Fußballspielen (unter anderem das WM-Qualifikationsspiel gegen die von Otto Rehhagel trainierten Griechen) Sightseeing betrieben.

Dies beschränkte sich leider aber mehr oder weniger auf den Bereich der Innen- und Altstadt. Hier sind Gebäude, etc. gut erhalten bzw. restauriert. Dies sieht außerhalb der Innenstadt dann größtenteils schon wieder ganz anders aus. Zumindest von außen wirken viele Häuser, naja, sagen wir mal renovierungsbedürftig. Von innen kann (und ist) dies aber schon wieder ganz anders (sein).

Rīga selbst ist nicht nur die Hauptstadt, sondern auch die mit Abstand größte Stadt des Landes. So leben hier um die 730.000 Einwohner. Das ganze Land hat ca. 2,3 Millionen Einwohner. Zweitgrößte Stadt ist Daugavpils mit knapp 100.000 Einwohnern!








Galerie

Keine Kommentare: